Mittwoch, 25. Oktober 2023

Liebesarten

Liebesarten

Was für Arten von Liebe gibt es
Überlegte ich und dachte erst
Es gibt nur eine Liebe von der
Erich Fried einst dichtete
Sie ist was sie ist
Damit das große Gefühl eines bleibt
Statt in Gruppen zu zerfasern doch
Wird es keinem damit gerecht weil
Die Liebe zu Eltern und Kindern
Eine andere als zur Geliebten ist
Liebe mit Sexualität ist anders als
Jene ohne körperliche Erfüllung
Die Liebe zu meine Büchern ist
Für mich etwas ganz besonderes
Anderen erscheint es eher albern
Sind ja nur Drucksachen die auch
Ein E-Book sein könnten was mir
Verrat an der Liebe dann schiene
Liebe die sich geistig entfaltet wie
Darin ihren Gipfel auch findet in
Gegenseitiger Bereicherung durch
Intellektuelle Expeditionen in der
Welt der Gedanken wie jene die
Auf körperliche Nähe zuerst setzt
All diese Formen sind unvergleichbar
Jede liebt auf ganz eigene Art
Viele habe ich noch nicht genannt
Weil ich so wenig davon weiß
Was anderen dabei wichtig ist
Diese Arten zu unterscheiden
Wie mit jeder das zu teilen was
Das gemeinsame Glück ist wäre
Ein Weg vielleicht für viele mit
Dem was ist glücklich zu leben
Statt sich nach dem anderen im
Einen irgendwann zu sehnen
Also teilweise unerfüllt zu lieben
Lieber auf verschiedene Arten
Jeweils lieben was gut passt
Doch ob wir das schaffen ohne
Uns dabei zu verlieren könnte
Fraglich sein dafür wäre was
Bliebe auf seine Art dann ganz
Fraglos wunderbar bleibend
Ohne gleich alles sein zu wollen
So könnte die teilweise Liebe
Erfüllender sein als das klassische
Alles inklusive Modell der Ehe
An dem so viele scheitern
Dann müssten wir aus Liebe
Gerne teilen lernen

jens tuengerthal 25.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen