Freitag, 13. Oktober 2023

Nahdistanz

Nahdistanz

Was kommt mir ganz nah
Was halte ich auf Distanz
Ohne gleich wen zu fragen
Um offen dabei zu bleiben
In sich zu entdecken war mir
Gut tut statt sich vom anderen
Nur distanzieren zu wollen
Könnte die innere Nähe vieles
Leichter mir machen als das
Fernliegende je kommen kann
Was die Frage mit stellt ob ich
Durch die Haltung zur Nähe
Allein schon Leichtigkeit mir
Wieder erobern kann statt mit
Distanz weiterleben zu müssen
Die vielleicht unnötig nur quält
Überlege ich und denke an das
Was ich lange vor mir herschiebe
Weil es mir so fernliegt statt es
Mit naheliegender Leichtigkeit
Einfach zu erledigen wie es
Gerade doch geboten wäre
Womit erledigt Leichtigkeit neu
Bekäme die vieles auflöste
Was ich als unüberwindbare
Barrikade lange noch sah die
Mit Leichtigkeit umgangen wird
Was eigentlich naheliegend war
Aber mit fern war solange es eine
Hürde wie ein Hindernis gab das
Es in weiter Ferne mir rückte
Weiß noch nicht genau ob das
Haltungsprinzip in Konsequenz
So gut funktioniert wie es scheint
Doch gut ist was gut tut darum
Scheint mir der Weg naheliegend
Fernliegendes näher sich zu holen
Um ihm Leichtigkeit zu geben

jens tuengerthal 13.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen