Dienstag, 24. Oktober 2023

Selbstversorger

Selbstversorger

Selbstversorger zu werden
Wovon viele auf dem Land
Träumen solange sie noch
In der Stadt leben kann ein
Irgendwie landwirtschaftlicher
Oder jägerischer Weg sein
Vermutlich für manche auch
Als Angler die Fisch mögen
Zu denen ich nicht zähle aber
Die Illusion der kulinarischen
Selbstversorgung fand ich nie
Sonderlich reizvoll besonders
Nachdem ich mit zarten 15 Jahren
Eine Survival Tour im Taunus
Gemacht hatte bei der es eher
Weniger Genuss noch gab wie
Gartenarbeit mir immer lästig war
Wobei mir zahlreiche Allergien
Ein Leben lang Ausreden lieferten
Viel wichtiger finde ich dagegen
Geistiger Selbstversorger zu sein
In einer wohlsortierten Bibliothek
MIt genug geistiger Nahrung zu leben
Bis zum Ende des Lebens nun auch
Autonom fast versorgt zu sein was
Schon eine Faszination hat weil ich
So mit Max Stirner meine Welt ganz
Auf mich stelle wie es der Einzige
Im gleichnamigen Band auch tut
Dabei vielfältige Anregungen noch
Wie einen bunten Gemüsegarten
In meinen Regalen zu haben ist
Glück genug als Selbstversorger
In geistiger Hinsicht autonom ist
Weitgehender als die illusionäre
Teilweise durch einen Garten der
Nie meinen Wein bringt dafür so
Viele Lesestunden mir raubte dass
Der Gewinn an Nahrung kaum je
Die Schufterei dafür aufwöge
Doch ein geistiger Selbstversorger
In der eigenen Bibliothek zu sein
Finde ich einen befreienderen
Gedanken als einen Acker für
Kartoffeln von Hand zu pflügen
So hat Selbstversorgung ihr Gutes
Wenn wir finden was uns gut tut

jens tuengerthal 23.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen