Donnerstag, 19. Oktober 2023

Widerstandspflicht

Widerstandspflicht

Bin gerne ein Deutscher
Auch wenn es oft peinlich ist
Etwa beim Oktoberfest oder
Ähnlichen Bewegungen der Masse
Bekenne mich zur deutschen Kultur
Die Teil meiner Identität auch ist
Bin fern allem Nationalismus
Doch der kulturellen Wurzeln bewusst
Frage mich was daraus für mich folgt
Gibt es eine Pflicht zum Widerstand
Wenn Recht zu Unrecht wird sagte
Brecht einmal wie es vor ihm schon
Goethe und Papst Leo X. sagten
Warum dahinstehen kann ob der
Dichter der sich dem totalitären
Sozialismus anbiederte es je
Hätte nutzen sollen auch wenn
Der Milchschaum des alten
Antifaschismus alles milde
Zu färben scheint sogar die
Erinnerung an den zu lange
Antifaschistischen Schutzwall
Für viele Opfer heute sanft tönt
Dass kaum einer merkte wie
Ähnlich sich die Aufmärsche von
HJ und FDJ einst waren wie alle
Totalitären Regime sich näher sind
Als eines der Freiheit noch kam
Besteht darum eine Pflicht zum
Widerstand wenn die Erben der
SED hierzulande regieren wollen
Aus Erinnerung der Unfreiheit
In der Zeit des Nationalsozialismus
Resultiert daraus eine besondere
Pflicht der Deutschen zum
Widerstand gegen alle Populisten
Die zu laut wieder werden gerade
Was ich für mich bejahen würde
In bescheidenen Versen versuche
Zumindest nicht leise zu sein wie
Noch viel mehr gegen jeden der
Antisemitismus hier verbreitet
Sich gegen Israel gar richtet
An dessen Seite zu stehen
Historische deutsche Pflicht ist
Dies ist Teil meiner kulturellen
Identität die ich gerne verteidige
Wie mit Worten hochhalte die
Als Dichtung Teil der Kultur sind
Leider ist diese Sicht in der
Kulturszene in Deutschland
Selten deutlich zu hören weil
Dort lieber genuschelt wird
Den eigenen Antisemitismus
Unter sozialistischen Ideen
Noch dezent zu verstecken
Mit dann Palästinenser Solidarität
Bekenne mich darum deutlich
Zur Pflicht zum Widerstand
Gegen alle die Antisemitismus
Direkt oder indirekt verbreiten
Wer gegen Israel hetzt oder
Antisemitismus verbreitet ist
Nicht Teil meiner Kultur
Hier brauchte es lauten Widerstand
Zur Verteidigung der Kultur doch
Befürchte ich eine einsame Stimme
Im Kultururwald hier zu bleiben der
Seinen Antisemitismus weiter als
Solidarität mit den Opfern der
Unterdrückung tarnen will was
Zum Widerstand wecken sollte
Aus deutscher Verantwortung

jens tuengerthal 19.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen