Sonntag, 15. Oktober 2023

Liebesgarten

Liebesgarten

Bin wirklich kein Gärtner
Finde alle Gartenarbeit eine
Vermeidbare Belästigung auch
Wenn ein blühender Garten im
Frühling schön sein kann ist
Der erste Gedanke bei Blüten
Ob ich auf sie allergisch reagiere

Dennoch scheint mir ein Liebesgarten
Geradezu paradiesisch schön weil
Darin die Elemente der Liebe die
Schönheit und Dauer ihr geben
Vollkommen enthalten sind
Also Hege und Pflege wie
Achtsamkeit auf die Natur
Sie ihr entsprechend dann
Wachsen und gedeihen
Zu lassen wie sie ist

So liegen mir englische Gärten
Näher als französischer Barock
Der verschnittene Natur nur ist
Wie Liebe nach Strickmuster die
Bestellte Eigenschaften haben soll
Um nicht gleich zu enttäuschen

Liebe die ich leben möchte
Will einander gut nach der
Je Art und Neigung was eine
Große Übung in Toleranz wie
Konfliktlösung immer auch ist
Dabei  muss ich das Unkraut
Was der Liebe schadet jäten
Dieser genug Raum geben
Damit sie in voller Schönheit
Ihre Blüten entfalten kann

So bin ich ganz gegen meine
Neigung und Natur doch noch
Zu einem Gärtner aus Liebe
Geworden um der Liebe eine
Chance zur Blüte zu geben
Was ganz symbolisch bleibt
Ohne mich vor Pollen dabei
Fürchten zu müssen ist die
Gartenarbeit ein Glück was
Vielfältige Fortschritte bringt

Dabei darf der Liebesgarten
Gerne nach der Natur blühen
Wachsen und gedeihen wie
Ohne strengen Schnitt bleiben
Solange sich noch Wege
Zueinander darin finden
Würde mein Garten ein Wald
Der zwischen Bäumen flüstert
Um nicht kitschig zu werden
Was die Liebe peinlich machte
Lasse ich es nun so stehen
Möge es nach Laune wachsen
Wenn sich zufällig Liebe findet

jens tuengerthal 15.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen