Samstag, 14. Oktober 2023

Horizontverschiebung

Horizontverschiebung

Schaue ich zum Horizont ist
Dieser die Grenze dessen
Was mit Augen erkennbar
Laufe ich so weit wie ich
Vorher nur schauen konnte
Verschiebt sich mein Horizont
Damit weiß ich noch nichts mehr
Werde kein Stück klüger dadurch
Kann nur plötzlich weiter sehen
Folge schlicht physikalischen Gesetzen

Daraus zogen viele lange den
Falschen Schluss das Reisen
Den Horizont erweitere wie
Irgendwo sein damit bilde
Verwechseln damit den Blick
Auf den verschobenen Horizont
Mit der geistigen Freiheit die nur
Bewegung im Raum mit Erkenntnis
Die erst den geistigen Horizont
Erweitern wie verschieben kann

So erweitert sich der Horizont durch
Gute Lektüre wesentlich effektiver
Als durch bloße Bewegung aber
Es dürfte illusorisch sein diesen
Fehlschluss logisch aufzuklären
Der Blickwinkel und Geist verwechselt
Zu viele halten ihn für so normal

Dass sogar der Bundespräsident
Einst Alexander von Humboldt das
Entsprechende falsche Zitat noch
Unterstellte es sei die Weltanschauung
Derer am gefährlichste welche die
Welt nie angeschaut hätten zeugt
Deutlich von der Verwechslung von
Geistigem und geographischen
Horizont noch ohne dabei die
Sache weiter zu reflektieren wie
Die Folgen dessen zu bedenken

Wer seinen Horizont erweitern will
Sollte sich bilden am besten durch
Lektüre kluger Bücher wer dagegen
Seinen Blickwinkel verändern möchte
Muss nur bis zur nächsten Ecke laufen
Oder so weit wie sein Auge reicht was
Zu einer Verschiebung des Blicks führt
Aber keine geistige Bewegung auslöst

Es graut mir vor jenen Menschen die
Noch immer meinen durch Bewegung
Im Raum die diesen zerstört wie der
Tourismus uns lange vorführte würde
Sich ihr Geist erweitern so ähnlich wird
Das Ergebnis ihres Denkens auch sein

Gebildete Menschen werden durch die
Bewegung im Raum diese nicht gleich
Wieder verlieren aber zu meinen dass
Eine geographische Verschiebung des
Horizonts den Geist erweitere zeugt
Nur von Unkenntnis von beidem da
Ein weiterer Geist denken erfordert

Egal ob ich mich dabei bewege oder
Zur Lektüre zurückziehe ist eine nur
Verschiebung des Blickwinkels nie
Eine geistige Erkenntnis geworden
Bin aber nicht sehr sicher ob dies
Sich vielen Menschen erschließt
Die glauben Reisen bilde sie wo
Es allein um Unterhaltung geht

jens tuengerthal 13.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen