Donnerstag, 19. Oktober 2023

Kulturdeutscher

Kulturdeutscher

Begreife mich als Kulturdeutscher
Weil die deutsche Kultur wie ihre
Traditionen mich geprägt haben
Die Familie seit vielen Generationen
In und mit dieser Kultur lebt was
Das geistige Erbe auch prägt
Zugleich fern allem Nationalismus
Halte ich Nationen für Krücken
Der Verlagerung von Herrschaft
Vom Absolutismus zur Demokratie
Die an den Rechtsstaat gebunden
Macht nur noch als Mittel zur
Verwaltung zeitweise verleiht
Eine neue Identität anstatt suchte
Wenn der König nun fehlen sollte
Zu meiner Geschichte gehören
Goethe und Lessing wie auch
Friedrich der Große und Barbarossa
Hermann oder Arminius genau wie
Thomas Mann Tucholsky Humboldts
Wie leider auch Hitler und die DDR
Zwei totalitäre Regime voller
Menschenverachtung dabei
Daraus wächst Verantwortung die
Mit Identität eng verknüpft ist
Gegen jeden Antisemitismus aufstehen
An der Seite Israels zu stehen
Gegen Rassismus wie jede
Totalitäre Macht und Gewalt wie
Putin sie seit über 20 Jahren ausübt
Als Diktator der vom KGB kam
In seinen Kriegen auch zeigt
Sich zur deutschen Kultur als
Teil meiner Identität zu bekennen
Ohne ein rechtsradikaler Identitärer
Damit je werden zu wollen heißt
Sich der Verantwortung zu stellen
Um die Zukunft zu gestalten weil
Eine Kultur nur bewegen kann
Wer sich ihrer Wurzeln bewusst ist

jens tuengerthal 19.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen