Donnerstag, 19. Oktober 2023

Gefühlsgelassen

Gefühlsgelassen

Gelassen mit Gefühlen auch
Umgehen zu können ohne zum
Opfer seiner Triebe zu werden
Die uns bellen lassen wo wir
Wären wir weise schnurrten
Scheint mir die hohe Kunst
Als Gipfel der Kultur welche
Vernunft und Freiheit stärkt
Bei der ich noch in meiner
Familie gegen das Erbgut
Der Cholerik zu kämpfen
Hatte um Ruhe zu finden
Die Gelassenheit ermöglicht
Möglichst viel Abstand finden
Zu allem um ungerührt zu 
Bleiben ist ein Weg der
Eine Immunisierung fördert
Aber in der Liebe schwer fällt
Sich seiner Kultur bewusst
Werden wenn der Teufel
Einen wütend reiten will
Hilft bei der Abgrenzung
Gegenüber eigenem Wahn
Es ist eine Art von elitärer
Abgrenzung als Kultur die
Freiheit und Mündigkeit als
Lohnender Nebeneffekt schenkt
Denke ich heute viel gelassener
Wie damit in allem freier doch
Es bleibt lebenslange Aufgabe
Ohne sicher zu wissen ob die
Kultur meine friedliche Natur
Fördert oder ich diese dazu
Überwinden muss scheint das
Ergebnis mündiger Freiheit
Lohnend genug mir heute

jens tuengerthal 19.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen