Mittwoch, 18. Oktober 2023

Literarchiv

Literarchiv

Das Archiv meiner Erinnerungen
An die gelesenen Bücher in mir
Ist das größte Archiv meines Lebens
Was jenes der Frauen sogar noch
Weit übertrifft auch wenn diese
Jene zu gerne zeitweise verdrängten
Wie meine Gefühle völlig belegten

Es setzt sich aus den Geschichten
Der Bücher deren Erscheinung wie
Der persönlichen Bindung zu ihnen
Zusammen weil ich mit Büchern lebe
Sie mich prägen und verändern wie
Die Gedanken damit formen die so
Ganz nebenbei aus mir stolpern um
Ihren Weg ins Freie zu finden

Bücher erreichen in mir Orte die
Kein Mensch sonst berühren kann
Sie setzen mein Denken in Bewegung
Werden Teil meiner Gedankenwelten
Schöpfen damit neue Welten in mir
Von denen ich lebe sie wurden mein
Zuhause machten andere Orte egal

Viele Menschen bewegen sich noch
Durch die Welt um etwas zu erleben
Schauen sich Dinge von außen an
Halten dies für eine dann Erfahrung
Die ihnen das Sein näher bringt an
Dem sie in ihrem Touristenleben
Nur vorbeigelaufen sind

Bewege mich am liebsten nur noch
Durch Bücher und in meinem eigenen
Literarchiv das die Leseerfahrung mit
Dem Wesen des Lesers verbindet als
Synthese aus beiden ein Sein mit den
Büchern formt das so zum Archiv
Eigener Art im Leser wird das seine
Erlebnisse mit der Lektüre verbindet

jens tuengerthal 18.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen