Mittwoch, 16. November 2016

Liebeswissen 006

Geld oder Liebe

Vertragen sich Geld und Liebe
Oder schließen sie sich aus
Weil Gefühl unbezahlbar ist
Es sei denn der Preis stimmt

Wir können nahezu alles kaufen
Sofern wir Geld genug haben
Noch irgendwas zu kaufen als
Was wir zum überleben brauchen

Auch käufliche Liebe gibt es lange
Schon auf dem Markt im Angebot
Auch wenn was es da gibt weder
Mit Liebe noch mit Sex zu tun hat

Der bezahlte Sex ist eine einseitige
Dienstleistung die diesem seinen
Charakter als geteilte Lust nimmt
Ist also eigentlich völlig entbehrlich

Dass die Prostitution dabei noch
Käufliche Liebe umschrieben wird
Passt zum historischen Kontext der
Ehe als Versorgungsgemeinschaft

Während bei den Huren es nur um
Die Hingabe für Hergabe geht ist der
Vollzug der Ehe zwar Recht der Gatten
Das aber die volle Versorgung kostet

Für Versorgung gab es vögeln das
War und ist rechtlich der einzige
Unterschied der Prostitution zur Ehe
Was beide als solche legitim sein lässt

Warum es unterschieden wurde und wird
Verstehe ich bis heute nicht zumal wohl
In den meisten Ehen der Sex auch dem
Mit den Huren gleicht und lieblos wird

Seit es keinen Grund mehr braucht
Um sich scheiden zu lassen entfiel
Auch der verweigerte Sex als solcher
Dafür gibt es Vergewaltigung in der Ehe

Die Liebe wird gern als Kitt der guten
Ehe bezeichnet der auch schwere
Zeiten noch überstehen hilft wenn sie
Nicht zum Trennungsgrund meist wird

Was nur auf Gefühl basiert ist oft auch
Wie dieses anfällig und flüchtig warum
Die Scheidungsquote bei den heute
Liebesheiraten wesentlich höher ist

Höher zumindest als bei den vereinbarten
Ehen die eine Versorgungsgemeinschaft
Bildeten und damit ein soziales Konstrukt
Waren das die Familie passend auswählte

Ob die alte Form besser war oder völlig
Gefühllos und darum heute untauglich
Bedarf keiner Erörterung es macht hier
Nun jeder wie es am besten ihm gefällt

Spannend ist nur daran dass es eben eine
Mit Liebe verbundene Versorgungsgemeinschaft
War in der also Geld und Liebe eine Rolle
Zusammen spielten und das lang funktionierte

Mit der Romantik und der großen Gefühlswelle
Hat sich dies erledigt wohl für alle Zeiten was
Atavistische Kulturen noch praktizieren sind nur
Überbleibsel eigentlich längst überlebter Kultur

Aber hier geht es ja weniger um Politik als um
Die großen Gefühle und das liebe Geld was
Besonders nach dem Ende einer Beziehung
Spannende Charakterzüge uns offenbaren kann

Was bleibt von der Liebe wenn abgerechnet wird
Hat sich mancher schon beim tragischen Ende
Wohl gefragt wo es nur noch darum ging so gut
Es möglich war noch abzukassieren beim anderen

Auch Rache ist ein Motiv für finanzielle Sanktionen
Die noch moralisch gern gerechtfertigt werden aber
Doch nur Ausdruck niedrigster Instinkte wohl sind
Mit denen die eben noch legale Rache geübt wird

Was auch immer die Gründe dafür sind offenbart es
Stets die hässlichste Seite des Charakters eines
Menschen wenn es zu solchen Zusammenstößen
Nach dem Scheitern der Liebe noch oft kommt

Nach dem Scheitern ist entscheidend weil es davor
Selten ein Thema ist sondern sich erst danach zum
Drama mit dann Erpressung meist entwickelt bei der
Auf gutes Recht bestanden wird um zu verletzen

Habe lange gebraucht um zu verstehen warum sich
Menschen die sich einmal liebten so etwas antun
Bis ich es auch selbst erleben durfte und merkte
Wie normal alltäglich solches schnell auch wird

Wie sich Geld und Liebe verträgt ist selten eine
Wirklich relevante Frage da die Liebe ihrem Wesen
Nach bedingungslos ist hat sie kein Problem mit
Geld dafür um so mehr wo sie dann doch endet

Warum viele Menschen das Bedürfnis haben
Sich für nicht erwiderte Liebe noch zu rächten
Frage ich mich schon sehr lange muss aber
Zugeben dass auch ich das Gefühl kenne

Es könnte also natürlich sein für die erfahrene
Verletzung dann Vergeltung zu wollen und den
Anderen zumindest in die Hölle zu wünschen
Auch wenn es die vernünftig natürlich nicht gibt

Jedenfalls befriedigt es scheinbar irgendwelche
Dunklen Bedürfnisse vieler Menschen wenn sie
Für verlorene Gefühle in Gedanken zumindest
Oder auch ganz tatsächlich Rache nehmen

Genau dann wird die Kombination von
Geld und Liebe kritisch und gefährlich
Weil jeder nun rational statt emotional
Seinen Vorteil sucht voller Gefühl noch

Es gibt am Ende einer Liebe nichts
Mehr abzurechnen es ist einfach
Vorbei nur manchmal gehen noch
Gegenstände oder Geschenke zurück

Wozu sich auch mit Dingen vom anderen
Weiter belasten wenn das Gefühl längst
Gescheitert ist und nur noch weh tut
Denke ich ohne jeden Zwang dabei

Eine vernünftige Klärung die sachlich
Trennt und schlichtet täte dabei gut
Gelingt jedoch meist nur wenn beide
Ihr Gefühl auf gleiche Art schon verloren

Wo nicht wird Geld zum Mittel der Rache
Wer einmal sich mit Scheidungsrecht noch
Beschäftigte und in Verfahrensakten schaute
Weiß über wie unwichtiges gestritten wird

Hatte mir immer geschworen dass mir das
Nie passieren sollte und schon bist du dann
Ungeahnt Teil eines solchen Racheverfahrens
Das nur der Erniedrigung noch dienen soll

Dinge wie Herr Kachelmann noch erlebte
Schienen aus einer anderen Welt mir noch
Bis ich mich in ähnlicher Rolle sah und mich
Fragte was manche Frauen zu so etwas treibt

Die Verbindung von Gefühlen mit Forderungen
Die Gerichte dann wie von Anwälten versprochen
Gerechterweise durchsetzen sollen sind wohl
Der Zunder dieses gefährlichsten Feuers

Seine Forderungen vor Gericht durchsetzen
Um Gerechtigkeit zu erfahren gilt stets als
Die legitime Form der Rache die dazu noch
Anerkannt ist und wo sie gelingt gelobt wird

Eine Frau die ihren reichen Ex noch ausnimmt
Macht jedenfalls wenn er sie je betrog nach
Der Meinung der meisten Frauen alles richtig
Umgekehrt haben Männer füreinander Verständnis

Wo in der Abwicklung einer Beziehung der Satz
Es geht doch nur um mein gutes Recht fällt ist
Klar es geht nur um dumme emotionale Rache
Die nur die Bescheidenheit des Charakters zeigt

Schön für den der sich dem ausgesetzt sieht
Zumindest fällt der emotionale Abstand leichter
Doch auch ich verfiel einmal kurzzeitig auf die
Wege der rechtlichen Rache als ich angeklagt war

Verständlich vielleicht aber doch dumm da es nur
Die Kosten erhöht und den Prozess verlängert
In dem wir uns aktiv damit auseinandersetzen
Müssen statt wieder frei und glücklich zu leben

Diese Freiheit von Streit und Ärger ist wohl das
Kostbarste Gut und nahezu unbezahlbar mir
Zumindest mehr Wert als jeder Streit heute noch
Warum ich vernünftig auf mein Recht verzichte

Schon vor Gericht gilt immer das Recht haben
Nicht Recht auch durchsetzen können heißt
Wieviel mehr noch gilt das in der Liebe in der
Das tatsächliche Recht noch viel relativer ist

Nie will ich mich noch mit einer Liebe je über
Geld streiten noch mich damit beschäftigen
Das hat seinen Preis habe ich nun bemerkt
Aber es macht dafür frei und glücklich

Darum sage ich nun vorbei ist vorbei
Wer danach fordert war es vorher nie wert
Mehr Gedanken dazu braucht es nicht mehr
Zahlen schweigen und lächeln hilft sehr

Gut ist auch sämtliche Ansprüche dann
Zu erfüllen ohne je einen anzuerkennen
Um des Friedens wegen der unbezahlbar
Immer bleibt was aber wieder Rache ist

Weiß nicht ob der Mensch wenn er liebte
Wirklich edel hilfreich und gut noch ist
Wenn er dabei verletzt wurde aber es hilft
Sich daran zu erinnern gelassen zu werden

Vielleicht liegt es in unserer Natur Rache
Zu wünschen wo wir verletzt wurden aber
Freiheit gewinnen wir da wo wir nicht mehr
Um oder gegen etwas noch kämpfen müssen

Wo ich nicht mehr um etwas kämpfe oder
Gegen jemand bin ich frei und es kann
Keiner mehr mich verletzen mit den alten
Geschichten und das ist am Ende gut so

Geld spielt keine Rolle in der Liebe
Spielt auch keine am Ende außer
Für diejenigen die Rache üben wollen
Die sind dann aber schon völlig egal

Die Liebe hat keinen Preis manchmal
Nur hat die Freiheit am Ende der Liebe
Ihren Preis aber um des Glücks wegen
Ist sie jeden Preis wert mehr nicht
jens tuengerthal 15.11.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen