Montag, 14. November 2016

Liebeswissen 004

Liebesbefreiung

Wie befreie ich mich von der Liebe
Die keine Erfüllung finden kann
Sondern nur noch weh tut aber
Noch ungefragt in mir wohnt

Die Zeit tut das ihrige und am besten
Soll sein sich wieder zu verlieben
Sagt mir die Erfahrung so habe ich es
Immer gemacht mit relativem Erfolg

Diesmal aber wollte ich nicht wieder
Das immer Schema wiederholen
Sondern etwas vernünftigeres tun
Wenn das denn in der Liebe geht

Die Liebe als das große Gefühl wird
Meist im Gegensatz zur Vernunft
Noch gesehen die nur rational ist
Statt einfühlsam nur nüchtern bleibt

Kann das passen um wieder Herr über
Meine Gefühle zu werden fragte ich mich
Und schrieb der von der ich dachte
Sie wäre die große Liebe einen Brief

Wusste beim Schreiben noch nicht
Ob ich den Brief je abschicken würde
Doch fand ich fragend darin zu mir
Indem ich sie fragte wurde es klar

Wollte verstehen warum sie sich so
Häßlich noch verhielt wie sie es tat
Was ihre Beweggründe dabei waren
Und schrieb auf was mich umtrieb

Es war ein logisch verstehen wollen
Was nur vom Gefühl getrieben war
So vernünftig betrachtet einfach total
Bescheuert wirkte wie ich merkte

Um so länger ich schrieb desto klarer
Wurde mir wie schlecht sie mir tat wie
Gelähmt ich war solange wir noch an
Den Traum glaubend zusammen waren

Eine Liebe rational zu betrachten scheint
Völlig absurd weil es ja um ein Gefühl nur
Dabei geht was eben da ist oder nicht doch
Die Suche nach Vernunft war die Befreiung

Fragend warum wir uns nicht verstanden
Ergründen wollen warum unser Sex so
Frustrierend für mich immer war fand ich
Den Schlüssel zu meinem Gefühl wieder

Hatte mich im Traum vom Gefühl gefangen
Immer zurück nach dem Anfang gesehnt
Der so verzaubert über alle Maßen verliebt
Gewesen war und der einfach verschwand

Eigentlich halte ich nichts von der Analyse
Die sich nur mit alten Problemen beschäftigt
Statt nach vorne zu schauen um glücklich
Lieber zu werden für eine bessere Zukunft

Als Konstruktivist beschäftige ich mich lieber
Mit Lösungen als mit Antworten und finde
Darum Verdrängung die richtige Antwort um
Nicht lösbare Probleme doch noch zu lösen

Wer sich mit Lösungen beschäftigt gewinnt
Dadurch Kraft und geht gestärkt aus der
Situation hervor während Beschäftigung
Mit Problemen im Leben nur lähmt

Nach diesem Muster hatte ich erfolgreich
Bisher verdrängt und eine die andere
Möglichst schnell ersetzen lassen doch
Fielen mir in der Menge nun Muster auf

Es scheiterte an den gleichen Dingen
Immer wieder sexuelle Frustration dabei
Aufgrund ungeteilter Leidenschaft wie die
Dialektik zwischen Nähe und Ferne noch

Das nicht ständig wiederholen zu wollen
Erforderte wohl eine Änderung der Taktik
Beschloss nicht den immer Weg zu gehen
Sondern wollte verstehen was es war

Das dauerte natürlich etwas weil bei den
Ersten Versuchen noch das klar verletzte
Gefühl die Vernunft austrickste doch es
Wurde mit Abstand immer deutlicher

Sobald ich mich vernünftig mit der Liebe
Beschäftigte verlor sie ihre irrationale Macht
Über mich und langsam wurden die Gedanken
Klar die Probleme deutlich das Scheitern logisch

Dennoch war dies natürlich nur eine immer
Auseinandersetzung mit mir in meinem Kopf
Der noch von Gefühlen gelähmt sein konnte
Darum wollte ich damit nach außen gehen

Dies zu tun indem ich darüber Gedichte
Wie immer schrieb kannte ich schon
Hatte auch nichts emotional geändert
Es lebten noch alle Lieben weiter in mir

Wenn ich aber glücklich und frei sein wollte
Musste ich es schaffen der Vernunft dabei
Die Herrschaft zu geben denn es ging dabei
Um Dinge die mich klar unglücklich machten

Also schrieb ich der die mein Herz besetzte
Fragte sie ganz vernünftig nach ihren Gründen
Für dieses Verhalten wie ich es verstehen sollte
Wobei ich innerlich immer mehr Distanz fand

Die Formulierung der Fragen war der Schritt
Aus dem inneren Dialog nach außen denn
Was ein anderer verstehen soll muss logisch
Wie verständlich formuliert werden dabei

Nachdem der Brief vollendet war war ich
Plötzlich frei und hatte es in Schriftform
Vernünftig abgelegt es war damit erledigt
Für mich ich hatte endlich verstanden

Diese Liebe hatte mich unglücklich gemacht
Sie sprach zwar sofort von der großen Liebe
Die sie in mir gefunden hatte und zelebrierte
Es so und ich machte es mit war es aber nicht

Viele kleine Zeichen die meine Vernunft sofort
Hätten aufmerksam werden lassen sollen
Übersah ich blind verliebt bis ich sie fragte
Wie ich ihr Verhalten dabei verstehen sollte

Es war nicht zu verstehen weil sie aus dem
Gefühl handelte und wir uns gemeinsam
Eine Welt erfanden in der ich nicht war
Sondern sie den Kurs der Liebe bestimmte

Die folgenden intuitiven Fluchtversuche
Scheiterten auch an meiner Feigheit eine
Entscheidung zu treffen wie dem Traum
Von der großen Liebe und dem Ankommen

Bezeichnend schauten wir beide stets zurück
Verklärten unseren verliebten Anfang statt
Eine Form für die Zukunft zu finden haben wir
Nur die verlorene Liebe noch verklärt

Es ist nun im weiteren egal ob es eher
Ihr Misstrauen war das mich wegtrieb
Oder meine eigenen Zweifel die noch
Mit dem großen Gefühl in mir rangen

Wichtiger scheint mir was ich lernte
Dass die vernünftige Auseinandersetzung
Wie ein kritisches Denken darüber dadurch
Dass ich Fragen formulierte mich befreiten

Es bekam wieder der Verstand die Oberhand
Hätte den Brief mehr abschicken müssen
Sondern als abgelegten Entwurf speichern
Können in dem sich meine Gedanken fanden

Ein ganzer Mensch sind wir nur mit Vernunft
Und Gefühl und wenn sich das große Gefühl
Vernünftig betrachtet plötzlich völlig verlor
War es wohl nur eine halbe Sache immer

Habe ihn dennoch abgeschickt weil ich
Eben ein emotionaler Mensch auch bin
Der seine Gedanken gerne auch teilt
Gefragt hatte weil ich wissen wollte

Eine Liebe die sich vernünftig betrachtet
In Fragen nach den Motiven erledigt war
Nur ein heißer Sturm der Gefühle ohne
Basis in meiner Vernunft damit wohl

Die Dinge logisch hinterfragen scheint
In der Liebe zunächst völlig absurd
Von einer Lösung eher wegzuführen
Doch tat es genau das Gegenteil nun

Als immer auch kritisch denkender Mensch
Bin ich nur ganz da wo sich das Gefühl mit
Der Vernunft im Einklang befindet und so
War über die Liebe nachdenken die Lösung

Weiß zwar immer noch nicht was sie dachte
Werde es vermutlich auch nie erfahren mehr
Was aber wo ich es vernünftig nun bedachte
Indem ich fragte keinerlei Rolle mehr spielt

Hat nun die Vernunft das Gefühl verdrängt
Oder ist mir klar geworden was nichts war
Ist Denken immer untauglich in der Liebe
Oder ist diese nur ganz wo es auch da passt

Vermutlich wird dies jeder für sich anders
Auch je nach Situation beantworten wollen
Doch bleibt dass nur was sich dann auch
Vernünftig gut anfühlt wohl ganz passt

Vielleicht müssen wir nicht denken bevor
Wir uns verlieben weil es uns einfach nur
Passiert und wir dies dann genießen sollten
Aber in einer Beziehung sollten wir es tun

Wo es nur über das Gefühl geht fehlt die
Hälfte meiner Person darin und machte
Folglich logisch unglücklich es bleibt so
Eine Erkenntnis und die Befreiung

Wo Gefühl und Vernunft dann nicht im
Einklang stehen kann es keine große
Liebe gewesen sein sondern nur eine
Schnelle heiß brennende Verliebtheit

Vermutlich sieht sie nun alles ganz
Anders und ich verstehe nichts von
Frauen und ihren Gefühlen aber weiß
Zumindest womit  ich glücklich bin

Auf was kommt es am Ende an als
Möglichst glücklich zu sein mit dem
Was ist und so kann die Rückschau
Auch wenn sonst falsch hier gut tun

So kann manchmal der Verstand doch
Die Liebe besiegen und so gut tun weil
Er beide Seiten in uns vereint erst was
Beim glücklich sein sehr hilfreich ist
jens tuengerthal 13.11.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen