Freitag, 23. April 2021

Welttagstrotz


Welttagstrotz

Heute ist Welttag des Buches
Zufällige Wahl die gerne auch
Mit katalanischen Heiligen oder
Dem Tod von Shakespeare wie
Cervantes in Verbindung noch
Gebracht werden die zwar beide
Am 23. April 1616 nur war dieser
Im damals noch nach julianischen
Kalender orientierten England
Leider zehn Tage später was aber
Wer auf das Grab schaut nicht
Bemerkt wo er es nicht zuvor in
Schlauen Büchern gelesen hat
Aber der Tod geht mich ja wie
Schon Epikur feststellte nichts an
Auch wenn manche spannender
Werden danach was aber eher
Am sonst Vakuum in ihnen liegt
Auch der Literaturnobelpreisträger
Haldor Laxness hatte am 23.4
Geburtstag von 1902 bis 1998
Aber das sind wie der Ritus des
Katholisch katalonischen Aberglauben
Keine wirklich ernsthaften Gründe
Den Geburtstag des Buches heute
Feiern zu wollen warum ehrlicher
Vermutlich wäre zu gestehen das
Der Tag eben frei war und die
UN einen Tag brauchten um das
Buch wie das Vorlesen zu ehren
Liebe und feiere Bücher jeden Tag
Lesen ist meine liebste Beschäftigung
Inzwischen deutlich vor allem anderen
Auch wenn ich das nicht laut sage
Weil sonst vielleicht manche noch
Beleidigt sein könnte nur Bücher
Sind nie beleidigt oder eingeschnappt
Auch wenn ich sie Jahre nicht lese
Lächeln sie mich beim aufschlagen
Gleich freundlich an und sind auch
Nie eifersüchtig auf andere Bände
Dennoch immer offen im Gespräch
Verstehe sie und weiß was sie wollen
Ihre Geschichte erzählen und sonst
Friedlich geliebt herumstehen
Warum ich wohl besser Bücher
Allein liebte wären ich klug aber
Von irgendwas müssen künftige Bände
Auch noch handeln können warum es
Männerb und Frauen gibt die niemals
Einfach zusammenpassen und auch
Wenn jetzt manche daran denken mag
Erspar ich mir zu sagen wo schon 
Weil es nicht um Sex sondern um
Bücher alleine geht die ich liebe
Aber was alle machen noch dazu
An einem Tag ist mir völlig gleich
Davon wende ich mich als Leser
Der ohnehin lieber für sich ist
Lieber ab als dem je wieder zu
Nun habe ich aber lange genug
Über geliebte Bücher geschrieben
Wie warum ich es als Leser lieber
Exklusiv für mich mag dass auch
Dieserv Tag damit erledigt ist
Bleibt mehr Zeit um zu lesen

jens tuengerthal 23.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen