Samstag, 17. April 2021

Ritualfreiheit


Ritualfreiheit

Schränken Rituale als schlichte Gewohnheit
Die Freiheit nur ein oder schenken sie auch
Welche in dem sie vom nachdenken durch
Befolgung befreien wie durch Kontinuität
Geborgenheit vermitteln frage ich mich
Nachdem ich in Joseph und seine Brüder
Las wie der Alte Joseph die ägyptischen
Rituale beschreibt aber vor Spott warnt
Nicht nur weil er Joseph dort gut an das
Königliche Haus des Pharao verkaufen
Wollte sondern als allgemeine Belehrung
Bin selbst in meiner Familie mit vielen
Ritualen vor allem bei Tisch aufgewachsen
Auf deren Befolgung meine Mutter achtete
Die ich später selbst weiter trug weil sie
Teil meiner Kultur geworden waren so
Reichte ich den Damen mit denen ich
Speiste vor dem Essen die Hände weil
Das Gebet es nicht bis zu mir schaffte
Zwar kann ich das Segne Vater diese Speise
Noch heute auswendig aber das ging der
Atheistischen Überzeugung dann doch
Zu weit während sich wie familiär üblich
Eine gesegnete Mahlzeit und einen guten
Appetit zu wünschen mir normal schien
Ohne dabei an höhere Wesen zu denken
Diese Fortsetzung von Ritualen die ich
Von Kindesbeinen an kannte war für mich
So selbstverständlich wie auch befreiend
Weil es einen Halt in der Welt bot der
Gut tat und sich wohl fühlen ließ eben
Quasi wie zuhause was wohl für das
Eigene Elternhaus spricht das solche
Positiven Gefühle wach halten konnte
Aber darüber hinaus finde ich es geistig
Spannend inwieweit ein strenges Ritual
Als Rahmen und Orientierung Freiheit
Im Leben schenkt ob also das mehr
An äußerer Ordnung die Innere eher
Finden half wie traditionelle Familien
Viele typische Rituale praktizieren um
Einen Rahmen von Heimat zu bieten
So kann was prinzipiell fern läge als
Ritual gut tun und Freiheit geben
Weil du aus der inneren Ordnung
Mit der äußeren Grenzenlosigkeit wie
Sie der kategorische Imperativ fordert
Besser leben kannst und dich leichter
Zurecht findest warum vielleicht viele Menschen auch teils absurde Rituale
Weiterhin praktizieren weil sie Teil ihrer
Gelbten Tradition sind und ihnen so
Eine Heimat im Chaos der Welt geben
Ähnlich praktizieren es auch etwa die
Freimaurer denen die strengen Rituale
Wie die symbolischen Werkzeuge helfen
Eine Ordnung in sich wie ihre Rolle
Zu finden was sie symbolisch ihren
Platz als Baustein im Tempel Salomons
Nennen wobei sie Winlelmaß und Zirkel
Für das irdische und das himmlische
Prinzip nennen als einen Prozess der
Selbsterkenntnis der das ganze Leben
Währt um seinen Weg gut zu finden
So sind Rituale vielleicht der Kompass
Sich im Leben zurecht zu finden

jens tuengerthal 17.4.21

1 Kommentar:

  1. Lieber Jens Tuengenthal, danke für die anregenden Gedanken.
    Durch Ihre Art des Schreibens (ohne Punkt und Komma) ist es nicht für jeden gut lesbar. Ich würd es aber sehr gerne auf meiner Facebookseite veröffentlichen (Loge Aedes). Gibt es von Ihrem Text eine überarbeitete Form? Ich hoffe die Bitte ist nicht vermessen und sie soll nicht Ihre künstlerische Freiheit beeinträchtigen. Respektvoll, Lutz Reimann

    AntwortenLöschen