Montag, 19. April 2021

Todesgedanke

Todesgedanke

Ist der Tod ein Gedanke der Lebenden
Der erst durch die Menge an Leben die
Diese hineinlegen seinen Schrecken hat
Wie Paul Valéry in seinen Cahiers meint
Frage ich mich der ich den klinischen Tod
Schon selbst erleben durfte und viele
Patienten später dahin begleiten konnte
Wohin die Natur uns alle führt wenn es
Irgendwann alles genug ist und damit
Alles ein Ende hat was auch ein Ende ist
Sage ich mit Epikur und finde es schlüssig
Der Tod geht mich nichts an weil solange ich
Da bin ist er logisch nicht da während ich
Nicht mehr bin wo er ist warum auch jeder
Weitere Gedanke dazu irrelevant ist da
Was nicht ist mich nicht kümmern muss
Finde am Tod also nichts schrecklich
Im Gegenteil mag ich seine ganz klare
Schlichtheit des Nichtseins die völlig
Schmerzfrei einfach weg ist was für
Den den es betrifft gut so ist alleine
Die übrig bleiben ohne manchmal
Noch etwas leiden lässt weil uns das
Der Aberglaube zu lange lehrte wie
Trauer ein Teil unserer Natur ist
Aber vernünftig betrachtet ist dieser
Reine Egoismus der nicht gerne auf
Gewohnte Gesellschaft verzichtet
Eigentlich eher engherzig warum es
Lohnt über den Tod und die Angst
Der Überlebenden vor ihm nachzudenken
In der Sache könnte er egal sein oder
Begrüßt werden als Befreiung weil alles
Leiden mit ihm endet aber eben auch
Alles Sein warum es vielen schwer fällt
Das Nichts als Glück zu begrüßen was
Für die Enge des Horizonts spricht der
Weniger gönnen kann als halten will
Weil sie soviel lebendige Gedanken
In den Tod legen egal wo auf der Welt
Ist der Tod vielen ein Schrecken dabei
Muss Nichts niemanden erschrecken
Sondern könnte endgültig entspannen
Nichts rührt mich nicht an denke ich
Was weniger ist als das stoische gern
Zitierte noli me tangere was danach strebt
Sich gelassen von nichts rühren zu lassen
Soll hier nur Nichts nicht rühren weil es
Nicht mehr ist und darum egal wir lieber
Freudig die Erinnerung pflegten denn die
Geliebten Menschen werden für uns die
Noch Überlebenden erst dann unsterblich
Wenn sie nicht mehr als Sterbliche sind
Was dem Ende des Seins auch für die
Überlebenden eine sehr schöne Seite gibt
Wenn wir lernen sie zu erkennen weil
Wir dann würdigen was ihn ausmacht
Also das Nichts was nichts schreckliches
Egal von welcher Seite gesehen mehr hat
Das eine ist das andere nicht mehr aber
Gut dank Valéry darüber zu reden

jens tuengerthal 19.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen