Donnerstag, 8. April 2021

Liebesleben


Liebesleben

Habe immer für die Liebe gelebt
Jetzt lebe ich für mich was sich
Erstmal seltsam anfühlt aber
Jeden Tag mehr Zeit lässt
Das zu tun was ich will
Leichter wäre das wenn ich
Diesbezüglich sicher wäre
Lesen und Schreiben halt
Aber ich gewöhne mich
Langsam daran es so
Wie es ist zu genießen
Das Liebesleben liegt nun
Hinter mir mein Leben vor mir
Was der Liebe wegen schon
Fast hinter mir lag bevor ich
Es für mich genossen weil
Die Definition von Glück nun
Nur noch an mir hängt statt
An den Launen einer anderen
Wird es wesentlich entspannter
Mit dem was ist zufrieden zu sein
Gelassenheit übe ich täglich
Nichts lohnt mehr der Aufregung
Alles wird schon irgendwie
Nach fünfzig Jahren tu ich 
Endlich was ich will ohne
Einer gefallen zu wollen
Habe viel von Freiheit geredet
Bevor ich begriff was es heißt
Für sich alleine glücklich zu sein
Seine Welt auf sich zu stellen
Wie Max Stirner es im Einzigen
So treffend scharf formulierte
Habe alles und brauche nichts
Denke ich zufrieden mit der Welt
Hatte schon alles irgendwie
Immer wieder mich verbogen
Frauen zu gewinnen welch
Leichtsinnige Verwirrung als ob
Je der Berg zum Propheten kam
Möge kommen wer will und es
So mit mir genießen kann bei
Tee und Büchern vorm Kamin
Der unecht ist wie so vieles
Aber sich gut anfühlt was genügt
Glücklich für sich zu sein und so
Wurde mein Liebesleben autark
Genug zu lesen für den Rest
Hab ich schon lange es gilt
Noli me tangere

jens tuengerthal 7.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen