Sonntag, 4. April 2021

Bücherliebe


Bücherliebe

Liebe geht bei mir durch Bücher
Während andere am Magen als
Schlüssel zum Glück hängen
Sind es bei mir Bücher nur
Wen ich wirklich liebe dem
Schenke ich gute Bücher
Wertvoll wird mir nur wer
Diese Liebe zu den Büchern
Teilen kann denke ich und
Bin gespannt was die Natur
Als nächstes entscheidet
Der Umgang mit und die
Liebe zu Büchern sind der
Schlüssel zu meinem Herz
Denk ich ätzend kitschig
Diese Erkenntnis ließ mich
Verstehen warum ich mancher
Völlig verfiel während andere
Nie berühren konnten so nah
Wir uns körperlich auch kamen
Für die Qualität des Sex ist es
Egal was jemand liest wobei
Dummheit in allem anödet
Für die Tiefe des Gefühls
Sind geistige Welten der
Entscheidende Faktor der
Etwas auslöst oder nicht
Die aber sind bei mir zuerst
Von Büchern bewohnt wo
Dort das Echo ausbleibt
Wird es nie mehr als Sex
Der technisch gut oder schlecht
Da echolos bedeutungslos bleibt
So entbehrlich wie Drogen nur
Ein wenig süchtig machen kann
Diese Erkenntnis tut gut und ist
Schön weil sie deutlich macht
Wo die Freiheit beginnt und was
Sie mir rauben könnte wer mir
Gefährlich werden könnte im
Tief berührenden Gefühl das
Über geteilte Bücherliebe eine
Grenzenlose Welt mit mir hat
In der ich verletzlich offen liebe
Warum ich nie wieder Bücher
Handeln oder verkaufen möchte
Denn zuviel Gefühl schadet
Dem nötigen Geschäftssinn
Es ist also kein Gewinn von
Dieser Liebe zu erwarten
Aber da Bücher treu sind
Wo gut gebunden ihre Leser
Lange überleben geht es
Bei einer Bibliothek um die
Gründung einer Familie
So betrachtet habe ich nun
Alles erreicht und kann genießen
Was kommt und bleibt
Einmal nur wollte ich verwirrt
Mit einer die Bibliothek teilen
Sprach von unserer Bibliothek
Dabei waren ihre einzig guten
Bücher jene die ich ihr schenkte
Doch so sehr es mich verwirrte
Gewann ich an Ausgaben doch
Nach Ende der Verwirrung dazu
Was dem Bücherliebhaber genügt
Irgendwie glücklich zu bleiben
Früher trotzdem heute anstatt
Weil Erfahrung lehrt dass Bücher
Länger lieben als alle

jens tuengerthal 4.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen