Mittwoch, 7. April 2021

Valéryeskenwiese


Valéryeskenwiese

Wieviel Macht habe ich über mein Denken
Fragt Paul Valley in seinen Cahiers den
Erst nach seinem Tod veröffentlichten
Heften voller Gedanken die 2011 noch
Bei Eichborm in der Anderen Bibliothek
Veröffentlicht wurden unter dem Titel
Ich grase meine Gehirnwiese ab was
Eine wunderbare Reise in die Welt
Des Dichters zulässt der auch ein
Bedeutender Philosoph in seinem
Denken über das Denken wurde
Wie Adorno und Benjamin dabei
Übereinstimmend meinten obwohl
Valéry anders als Gide in der Affäre
Dreyfuss den nationalen Standpunkt
Auf Seiten der Antisemiten vertrat
Der bis heute bedeutende Dichter
Schuf in diesen Schulheften eine
Eigene philosophische Welt die
Zwischen Montaignes Essays und
Den Aphorismen von Lichtenberg
Oder Davila neue Gedanken mit
Wenigen Sätzen eröffnen wie sie
Ihm morgens um fünf aufgestanden
Als erstes kamen um notiert zu werden
Freue mich sehr darauf dem Dichter
In seine philosophische Welt zu folgen
Mit ihm in Gedanken zu reisen die
Der später Freund Rilkes welcher
Im Jahr der Reichsgründung 1871
Geboren und also der Erniedrigung
Frankreichs in Versailles was sich
Wie alles Unrecht 1918 rächte mit
Wenig Größe die erst nach 1945
Die europäische Union brachte
Doch vom biographischen zurück
Zum anfänglich zitierten Gedanken
Der eine Frage der Freiheit stellt
Sind die Gedanken wirklich frei
Wie es die 48er noch sangen
Im Aufstand gegen die Fürsten
Oder sind sie der Macht meiner
Gedanken unterworfen die damit
Den Strom meiner Gedanken
Wieder einschränken aber so
Ausdruck meiner Willensfreiheit sind
Was ist originär von mir gedacht
Wo werde ich zum Denken gebracht
Wäre es gut Allmacht zu haben über
Die eigenen Gedanken zumindest
Oder wäre dieser Versuch schon
Aufgrund natürlicher horizontaler
Beschränkung zum Scheitern verurteilt
Machte in vermeintlicher Allmacht nur
Die real existierende Ohnmacht deutlich
Es öffnet sich hinter einem Satz ein
Universum von Hintergedanken die
Jeder einen eigenen Kosmos öffnen
Was offenbart wie beflügelnd doch
Die Beschäftigung mit den Cahiers ist
Freue mich auf diese Reise in eine
Neue geistig grenzenlose Welt
Welch Glück ist eine Bibliothek

jens tuengerthal 6.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen