Dienstag, 13. April 2021

Liebesgrade


Liebesgrade

Es gibt verschiedene Grade von Liebe
Eine Liebhaberin liebe ich anders als
Eine Liebste obwohl ich beide begehre
Neben einer Liebsten ist kein Raum für
Anderes Begehren mit gutem Gewissen
Außer ich führe eine offene Beziehung
Was oft mir wie eine Krücke erscheint
Nichts ganz zu tun also viel halbes eher
Was aber dem Leben auch entspricht
Besser sein kann als eine Trennung
Zumindest für das Paar selbst weniger
Für die irgend beteiligten Geliebten
Erlebte es bei einer früheren Geliebten
Die mit ihrem Mann offen lebte aber
Dafür Konflikte und Spannungen auf
Andere übertrug damit waren die
Liebhaber Blitzableiter wie zugleich
Opfer des Einschlags der sie traf
Warum ich mich aus der Rolle lieber
Zurückzog weil ich Hahnenkämpfe
Ohnehin meide diese aber noch 
Weniger gern für Eheleute austrage
Oder Teil einer Liaison werde aber
Auch das ist ein Grad von Liebe
Nur eben keiner den ich schätze
Mag Ausschließlichkeit einerseits
Aber kenne auch ihre Gefahren gut
Würde es dennoch immer wagen
Stünde es irgend zur Wahl noch
Aber denke auch eine Beziehung
Hängt an vielem wovon der Sex
Sicher nicht der wichtigste Teil ist
Zumindest etwas was das Alter lehrt
Würde es nicht aufwiegen wollen
Sondern denke es kommt dabei
Auf alle Beteiligten an und ob sie
Sich irgendwie gut tun können
Einander das Leben schöner machen
Dann gibt es noch die Liebe zu den
Kindern und der Familie die nicht
Sexuell geprägt ist nach der Natur
Zumindest nach meiner ohne genau
Zu wissen was Prägung und was Natur
Ist dies eine viel von Sorge geprägte Liebe
Wie ich es auch in einer Liebe erfuhr
Die einen ständig mit sich beschäftigte
Weil sie sich permanent vernachlässigt
Wie von ihrer Familie misshandelt fühlte
Was ziemlich anstrengend wie logisch
Am Ende unbefriedigend wurde denn
Habe zwar das Kümmerer-Gen vom
Vater geerbt aber auch das kann nie
Psychische Defizite kompensieren
Die nur Bestätigung dafür suchen
Ständig betrogen wie vernachlässigt
Zu werden womit du Täter und Opfer
Nicht lösbarer Konflikte logisch wirst
Habe etwas gebraucht es zu begreifen
Zumindest hab ich es gut gemeint
Aber viel über die Liebe gelernt die
Wo sie dich auffrisst statt gut zu tun
Ein tödliches Gift sein kann das
Jeder besser meidet der gerne
Glücklich lieben möchte mit
Welchem Grad auch immer
Habe viel dadurch gelernt
Auch über mich der sich
Für die Liebe opfern würde
Was nie lohnt weil keiner
Am Ende was dabei gewinnt
Es mit Liebe nichts zu tun hat

jens tuengerthal 13.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen