Mittwoch, 28. April 2021

Sammlerglück

Sammlerglück

Bin ja kein richtiger Sammler
Nur für manche Bände der
Anderen Bibliothek tue ich viel
Andere sind mir dagegen egal
Nie wollte ich jeden haben
Aber wie schön ist es doch
Einzelne suchen zu gehen
Dann und wann einen Schatz
Voller Freude am Finden im
Meer von Bänden zu entdecken
Heute lief ich zum Antiquariat
Mutabor im benachbarten Winskiez
Plauderte in Ruhe mit dem Antiquar
Der seine Räume erweitert hatte
Zwar eher hochpreisig ist aber
Dafür immer wieder Schätze
Aus der Anderen Bibliothek hat
Was beim letzten Besuch noch
Fast einen Raum füllte zumindest
In meiner getrübten Erinnerung
War nun nur noch ein Regalbrett
Dachte ich etwas enttäuscht der
Auch dieses erst mit seiner Hilfe
Im hinteren Zimmer zum Hof fand
Aber dort einige Schätze entdeckte
Die in meiner Sammlung fehlten
Vier davon wollten gleich mit zu mir
Der Rest muss sich noch gedulden
Andere gönnen sich Urlaube oder
Reisen in ferne Länder gelegentlich
Neue Kleider was mir alles völlig
Belanglos oder lästig vorkommt
Dafür gönne ich mir ausgewählte
Bände der Anderen Bibliothek
Die mich in ferne Zeiten reisen
Schönste Leseabenteuer erleben
Lassen den Horizont weiten so
Heute die Amourem des Marschalls
Von Richelieu also die Geschichte
Eines großen Liebhabers der Frauen
Wie bedeutenden auch Militärs
Aus der Zeit Ludwigs XIV. wie
Nachfolgender Jahrzehnte noch
Der Christina von Schweden die
Ein vielfältig abenteuerliches Leben
In einer Zeit des Krieges in Europa
Führte und ihren eigenen Weg ging
Als Kind von König Gustav Adolf der
Im Dreißigjährigen Krieg bei Lützen fiel
Wie schließlich in 2 Bänden der so
Verführerische Romanverführer die
Wunderbaren Falschmünzer von
Rolf Vollmann der spielerisch durch
Die große Welt der Romane von 1800
Bis 1930 den Leser mitnimmt 
Einige Stunden voller Glück schon
In alle hineingelesen freue ich mich
Auf diese neuen Lesereisen die ich
Neben vielen anderen nun begann
Was für alle noch mehr Zeit schenkt
Und so freue ich mich genüsslich
Die nächsten Jahrzehnte noch viele
Wunderbare Bücher vor mir zu haben
Noch dazukommende nicht gezählt
Liege auf dem Diwan und schaue
Auf den elektrischen Kamin der
Knistert als wäre er echt und bin
Ein glücklicher Sammler von
Schönen Geschichten was doch
Genug Glück im Leben ist nur
Wo ich sie bald alle hinstelle
Die wunderbaren Bände könnte
Das einzige Problem sein
Was sich schon lösen wird
Denke ich glücklich wie
Alles im Leben irgendwie
Solange genug zu lesen
Noch auf mich wartet

jens tuengerthal 28.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen