Montag, 12. April 2021

Bücherepochen


Bücherepochen

Weiß es noch genau es war 1988 als ich
Die erste Thomas Mann Ausgabe kaufte
Es waren 6 Bände im Schuber natürlich
Von Fischer im Dünndruck ganz zart
Die Buddenbrooks und den Zauberberg
Verschlang ich sofort es folgten Lotte in
Weimar natürlich was ich 88 noch nicht
Kannte aber als ich die Lotte las bereits
Lieben gelernt hatte wie ich immer davon
Träumte mein Herz dorthin zu verlieren
Heute also 33 Jahre später las ich den
Ersten Band von Joseph und seine Brüder
Zu Ende was für eine Epoche im Leben
Als Leser und Mensch für mich steht
Joseph kommt nun nach Ägypten
Macht auf Umwegen noch Karriere
Am Hof des Pharao sogar und so
Stehen manche Bücher für Epochen
Etwa Dichtung und Wahrheit die ich
Ein Jahr später 1989 mir kaufte vom
Ersten Geld was ich als Reporter beim
Regionalsender verdienen konnte in der
Insel Leinen Ausgabe war mir lange ein
Kostbarer Schatz bis ich echte Schätze
In handsignierten Ausgaben erbte von
Heine bis Wieland selbst auf Flohmärkten
Auf Bücherjagd ging mit schmalem Budget
Um irgendwann die Andere Bibliothek als
Schönsten Schatz für mich zu entdecken
Was mit der großen Montaigne Ausgabe
Noch Anfang der 90er begann später zur
Erwählten Leidenschaft wurde bei der ich
Kurzzeitig mal Abonnent von Vollständigkeit
Zu träumen begann doch verließ mich
Diese spießige Neigung zum Glück wieder
Liebe Bücher und lebe mit ihnen bin ein
Leidenschaftlicher Leser aber miserabler
Buchhändler gewesen den nur interessierte
Was er für wertvoll gerade hielt was nicht
Unbedingt im Interesse der Mehrheit war
Deren Geschmack mir stets fern blieb
Zog mich wie Montaigne zurück in den
Bücherturm wer bleiben wollte musste
Sich dort auf dem Diwan wohl fühlen
Alles übrige wurde entbehrlich weil ich
Ein Leben in Epochen mit Büchern führte
Was mich glücklich wie zufrieden machte
Und heute begann eine neue Epoche
Nach genau 33 Jahren lese ich weiter

jens tuengerthal 12.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen