Montag, 5. April 2021

Coronakonflikte


Coronakonflikte

Wie gehe ich mit Konflikten um
Die Corona in der Familie bringt
Fragte ich mich bisher theoretisch
Als es plötzlich über Ostern ausbrach
Weil ein Teil alleine gegen alle Regeln
Das sonst übliche Treffen veranstaltete
Auf das die anderen verzichtet hatten
Um niemanden zu gefährden was keiner
In diesen Zeiten ausschließen kann
Was ich wiederum öffentlich verurteilte
Dieser Konflikt hat einerseits zu einer
Positiven Solidarisierung der nächsten
Familie geführt andererseits aber auch
Spannungen und Aggressionen gezeigt
Die deutlich machen auf welch dünnem
Eis das Haus der Familie stets steht
Was auch an mich die Frage stellte
Wo sind die Grenzen des Erträglichen
Darf ein solcher Konflikt ausgetragen
Werden oder sollte da lieber nur still
Geschluckt werden um die Familie
Zusammenzuhalten und was wäre
Wert was dann davon übrig bliebe
Habe noch keine eindeutige Antwort
Vielleicht ist es klüger eine Eskalation
Zu vermeiden und sich solange lieber
Aus dem Weg zu gehen was ich nun
Lieber versuchen werde allerdings
Ist es auch nur eine Aufschiebung
Da sich bestehende Konflikte nicht
Klären lassen muss ich für mich
Entscheiden was mir wichtiger ist
Der Frieden in der Familie oder
Die moralische Integrität meiner
Haltung die innere Konsequenz
Im Sinne der Logik verlangt oder
Gelassenheit die über manches
Hinwegsieht um ungestört zu leben
Habe mich in der moralischen Frage
Angesichts drohender Eskalation
Für eine Verschiebung entschieden
Weil manches nicht klärbar ist aber
An dem Gefühl wenn sich ein Teil
Der Familie insgeheim trifft auch
Wenn alle denkbaren Regeln der
Pandemie beachtet wurden wird
Sich nichts ändern weil es von
Dem anderen Teil als eine Art
Von Vertrauensbruch empfunden
Werden muss bei dem diesen
Gesagt wird was für euch gilt
Gilt für uns nicht was so ist
Als würdest du heimlich ein Fest
Feiern von dem du allen sagst
Es findet leider nicht statt aber
Dann mit anderen gefeiert wird
Was ein Vertrauensbruch ist
Über den moralischen Verstoß
Gegen Corona-Regeln könnte ich
Vermutlich leicht hinweg lächeln
Das heimliche Fest kombiniert mit
Dem Regelbruch während wir uns
Bemühen diese noch einzuhalten
Machte die Angelegenheit schwierig
Fand es wichtig und richtig dabei
Der Empörung Ausdruck zu geben
Aber bin nicht sicher wie es sich
Langfristig friedlich auflösen lässt
Auch darum habe ich verschoben
Weil es keine einfache Lösung gibt
Der anderen Seite fehlt dabei jedes
Unrechtsbewusstsein weil sie doch
Nur taten was keinem schadete
Weil sie den Verstoß gegen die
Ungeschriebenen Regeln nicht
Verstehen können und wollen
Habe für diesen Konflikt keine
Lösung parat aber vielleicht erledigt
Wie relativiert die Zeit manches
Was aktuell unlösbar scheint
Lasse mich überraschen und warte ab
Vielleicht die beste Lösung bei vielen
Konflikten die durch aussitzen noch
Besser gelöst wurden als im Kampf
Der Worte weil jeder Krieg nur die
Zahl der Opfer erhöht und so
Werde ich nun abwarten
Gelassenheit üben
Schadet niemand

jens tuengerthal 5.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen