Samstag, 17. April 2021

Ritualbeobachter


Ritualbeobachter

Wie vermutlich viele andere Menschen
Auf der Welt habe ich die Trauerfeier von
Prinz Philipp teilweise online beobachtet
Aber fragte mich dabei atändig warum
Bin soweit ich weiß weder verwandt
Mit dem deutschstämmigen Prinzen
Noch ginge es mich etwas an oder
Glaubte an den dort angerufenen Gott
Habe nichts damit zu tun und der sonst
Voyeurismus um königliche Familien
Ist mir eher fremd der Tod geht mich
Wie Epikur so treffend sagte nichts an
Dennoch haben diese Rituale etwas
Trotz der Lächerlichkeit der zackigen
Bewegungen der anwesenden Soldaten
Es ist mir sogar egal ob danach noch
Harry Kate und William zusammen
Von der Kapelle zum Schloss laufen
Aber ich registriere lächelnd wie entspannt
Die drei miteinander umgingen allen vorher
Gerüchten die mich nicht interessieren
Zum trotz und ich fragte mich der ich
Zumindest den Ton abgestellt hatte
Warum ich der nie bewegte Bilder schaut
Mit Aberglaube nichts am Hut hat
Diesem alten Ritual dennoch etwas
Im Augenwinkel folgte nicht nur um
Darüber nun zu schreiben sondern
Auch voll Respekt vor einer schon
Jahrhundertgestalt und mit einer mir
Fast unheimlichen Sympathie für alte
Rituale wie ich sie auch aus meiner
Familie seit ich lebe kenne obwohl
Sich meine Vernunft längst vom Glaube
Abwandte ich keine Götter kenne sind
Die Rituale doch irgendwie auch nett
So unvernünftig sie eigentlich sind
Vielleicht ist es die Tradition die den
Umgang mit dem Ende erleichtert
Frage ich mich und bin noch nicht
Sicher worauf es am Ende ankommt
Ist kritisch aufgeklärte Aufrichtigkeit
Wichtiger als rührselige Anteilnahme
Ist es auch in Ordnung sich so etwas
Mal zu gestatten um dem Ernst des
Kategorischen Imperativ die Spitze zu
Nehmen in emotionalen Momenten
Denke dabei an meine Großmutter die
Das Mädchen Elisabeth von nebenan
Die heute als Witwe alleine kam noch
Schaukelte als junge Prinzessin im damals
London der 30er die schon lange tot ist
Auch fast hundert noch wurde wie sie es
Einst geplant als die Queen Mum noch
Dies biblische Alter erreichte aber das
Ist nun auch schon lange Geschichte
Wie der Platz an dem ich laufen lernte
Mitten im bremischen Schwachhausen
Und so schaute ich den Defender an
Der den Sarg transportierte nach den
Plänen des Prinzen und denke auch
An meinen Onkel in Mecklenburg der
Auch auf diese Karre noch schwört
So bringt einen die Beobachtung von
Ritualen manchmal sich selbst näher
Wenn du den Gedanken freien Lauf lässt
Zumindest war der Ton aus tröstete ich
Das Gewissen des Atheisten der diese
Dinge vernünftigerweise ablehnt aber
Rituale sind schon tröstlich irgendwie
Und nun ist gut mit dem Unsinn

jens tuengerthal 17.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen