Dienstag, 20. April 2021

Bücherreisen

Bücherreisen

Heute bin ich wieder in Büchern gereist
Mit Joseph bis nach Ägypten wo sie 
Nach staubiger Wüstenreise wie dann 
Längeren Verhandlungen mit den Wächtern
Der Grenze endlich ankamen wohl wissend
Dass Joseph nun an einen hohen Beamten 
Des Pharaos verkauft werden soll als Sklave
Um dann mit dem Ehepaar Gondela durch
Leipzigs Grünanlagen zu spazieren wie
Lokale Prominenz im Hause Tischbein
Der dort Professor für Malerei war bei einem
Wohl langen Abend zu treffen was sogleich
Den gebürtigen Bremer dazu brachte noch
Über die Geschichte des dortigen aber
Erst später angelegten Bürgerparks zu
Lesen ob vielleicht dieser Eindruck die
Initiative gab die nur Bürgerweide die
Nicht mehr nötig war umzuwandeln
Aber noch fand sich kein Beweis
Zumindest war der Senator inspiriert
Vielleicht sollte hier mal intensiver
In der Kulturgeschichte geforscht werden
Von der ich danach passend zu Gärten
Aber diesmal ohne in London las wo der
Aus Brighton zurückgekehrte Fürst Pückler 
Zum Teilnehmer der Sommervergnügenwird
Um weiter die wohlhabende Braut zu
Finden die seinen Traum von Park ihm
Finanziert und seine Ex aus dem Haus
Hardenberg vor Ort auch toleriert was
Schwieriger scheint als gedacht zumindest
Weiß ich jetzt welchen Einspänner er dort
Mit einem Grauschimmel fuhr und wie er
Sich in der Kleidung an den Stil der dort
Mode der Dandys anpasste wie er seiner
Immer noch geliebten Ex schrieb auch
Um seine hohen Ausgaben vor sich
Rechtfertigen zu können was ihm
Ein zunehmend schlechtes Gewissen
Auch lesbar bereitete von der Unlust
An der Brautschau ganz zu schweigen
Was ich zunehmend besser verstehe
Von London ging es nach Köln wo
Simplicissimus seinem geizigen Wirt
Schöne Streiche spielte wie sie auch
Münchhausen wohl gerne allen so
Leichtgläubigen mit seinen Lügen spielte
Wie ich über den Roman von Immermann
Las weil es schön ist vor der Lektüre dieser
Arabesken noch über das Buch zu lesen
Was heute fast vergessen ein großes wird
Auf den ich mich dann im westfälischen
Schon sehr freue und kehrte sodann über
Mecklenburg nach Berlin Marzahn zurück
In Regina Scheers Machandel das noch
Eine Zeitreise zurück in den Weltkrieg
Unternahm wo ihr Vater der später zum
SED Funktionär wird von seiner Zeit
Als KZ-Häftling beim Bombenalarm in
Der Reichskanzlei Hitlers erzählt der
Längst im Führerbunker nur noch lebte
Und so endete die Reise die mich durch
Jahrtausende wie über Kontinente führte
Ganz nah um nach dem Gang um den
Platz mich noch in den Buchladen hier
Am Helmi zu führen wo ich mich mit
Julian Barnes Der Mann im roten Rock
Wieder auf den Weg nach London machte
Um den Spuren von Dr. Samuel Pozzi
Zu folgen der die großen Geister seiner
Zeit alle kannte und wie der Gynäkologe
Dessen Bild im roten Mantel bekannt ist
Für den Geist des Europas vor dem
Ersten Weltkrieg steht was zu erkunden
Die nächste Lesefreude heute Nacht wird
Womit ich am Ende der Lesereise wieder
Am Anfang einer neuen somit stehe

jens tuengerthal 20.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen