Samstag, 24. April 2021

Autorenwelten

Autorenwelten

Wie schön ist es als Dichter selbst
In die Welt der Dichter einzutauchen
Wie nahe lag mir also worüber ich
Heute nach der Wanderung an der
Sonnigen Spree bei Dussmann stolperte
Lange schon war ich um Will in der Welt
Vom sehr geschätzten Stephen Greenblatt
Der als echter Kenner den Menschen
Shakespeare vorstellt und dabei wie ich
Aus Erfahrung weiß sehr gut schreibt
Heute wollte sie unbedingt mit zu mir
Gemeinsam mit Der Atem der Welt
In der Stefan Bollmann sich gekonnt
Mit Goethe und der Erfahrung der Natur
Beschäftigt und so den Naturwissenschaftler
Im Dichter beleuchtet der mir immer fremd
War wenn auch sehr vertraut weil ich darin
Stets meinen Vater sah der seit ich mich
Erinnern kann forschend auf die Natur
Schaut und mit dem ich als Junge schon
Fossilien suchen ging was wie eine
Große aufregende Schatzsuche auf den
Spuren der Natur mir schien die ich
Wie erwartet begeistert teilte die mir
Aber doch seltsam fremd immer blieb
Weil meine eigentliche Heimat immer
Zwischen den Seiten der Bücher lag
Was ich viel später erst entdeckte
So sind die beiden Bände für mich
Nicht nur spannende Lektüre sondern
Auch eine Reise zu meinen Wurzeln
Was die Lektüre doppelt reizvoll macht
Weit zu dir lassen dich Bücher reisen
Die dich im Kern berühren denk ich
Voller Vorfreude auf die nächsten
Lesereisen die mich zu mir führen
So ist das nächste die längste Reise
Zu der ich lesend gerne aufbreche

jens tuengerthal 24.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen