Mittwoch, 21. April 2021

Bibliotheksfreude

Bibliotheksfreude

Kaum hatte ich heute den Friseur
Nach positivem negativen Test besucht
Lief mir der Paketbote in die Arme vor
Der Haustür als Glückstreffer diesmal
Der mir ersehnte Bücherpakete brachte
Dreifachen Zuwachs für die geliebte
Andere Bibliothek noch dazu Bände
Um die ich schon lange geschlichen war
Der freudige von Iso Camartin über
Die Kunst des Lobens was ich schon
Dem Wesen nach gerne tue warum ich
In Berlin immer etwas fremd wohl bleibe
Aber mich nun umso mehr darauf freue
Etwas über die Kunst der Lobrede zu
Lesen wie zu lernen was mir ein sehr
Konstruktivistischer Ansatz scheint der
Die gute Laune nach sonnigem Tag
Noch weiter hebt wozu sicher auch
Der zweite Band von Marc Schweska
Zur letzten Instanz beitragen wird der
Eine beflügelnde Geschichte aus dem
Kalten Krieg in Ostberlin um Computer
Mit betonierten Träumen am Alex erzählt
Auf die ich mich als Anwohner mit dem
Größten Lesevergnügen freue und dann
Endlich Band 400 der Anderen Bibliothek
Apuleius Metamorphosen oder der
Goldene Esel der meine Sammlung leider
Mit der letzten Verlobten verließ den ich
Nun glücklich allein wiederfand weil es
Immer besser ist für seine Bibliothek
Selbst zu sorgen um mit ihr wirklich
Ein Leben lang oder kurz glücklich
Auch zu bleiben warum dieser einzig
Erhaltene Roman aus der Antike der
Von der Verwandlung des Jünglings
In einen Esel und dessen Abenteuern
Erzählt auch ein befreiendes Glück ist
Weil das Leben so schön sein kann
Wenn wir falsche Hoffnungen aufgeben
Um lieber sich an dem zu freuen was ist
So betrachte ich den heutigen Zuwachs
Der kleinen Anderen Bibliothek als ein
Vielfältiges Glück von der Ankunft an
Freue mich daran wie am Leben das
Auf so vielfältige Art beglücken kann
So wir bereit sind hinzuschauen und
Nehme dankbar hin was nun ist um
Sich auf kommendes zu freuen

jens tuengerthal 21.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen