Mittwoch, 21. April 2021

Geschichtenliebe


Geschichtenliebe

Was ich wirklich liebe sind Geschichten
Die Geschichte gekonnt erzählen um so
Unterhaltend nebenbei zu bilden dabei
In die Geschichte der Bücher eintauchen
Mit ihnen ein Netz bilden das zur neuen
Wirklichkeit plaudernd wird in der zu leben
Der wahre Genuss ist weil so geschaffen
Wie geträumt was die Frage nach dem
Grad der Wirklichkeit entbehrlich macht
Sind doch meine Welt die Bücher
Weil die gelebte Phantasie alles wird
Das wahre Leben ein erzähltes wird wie
Mann es im Zauberberg ironisch tut
Während Huismanns es vorher schon in
Gegen den Strich als Bibel der Dekadenz
Zu Literatur machte die dem jungen Grafen
Robert des Montesquiou als des Esseintes
Ein Denkmal setzte von denen wiederum
Julian Barnes in Der Mann im roten Rock
Plaudernd erzählt auch weil der Graf mit
Dessen Hauptfigur Samuel Pozzi nach
London reist wo fast zeitgleich dann auch
Oscar Wilde sich vor Gericht über dieses
Buch äußern muss was er schon während
Seiner Hochzeitsreise in Paris verschlang
Später im Dorian Gray zitiert warum er
Erklären sollte ob es sodomitisch sei
Aber es in eitlen Lügen nur schlecht nennt
Erspüre lesend wie aus allem ein Netz wird
In dem noch andere Köpfe ob historisch
Oder literarisch auftauchen um sich zur
Geistigen Welt zu verbinden in der auch
Die Brüder Goncourt die nahe stehen
Nicht fehlen dürfen und so bin ich ganz
Verliebt in diese Netzwerke der Gedanken
Die sich miteinander verknüpfen was die
Welt zu einem kleinen Dorf macht 
In dem die Namen zusammenklingen
Spüre wie meine große Liebe immer
Die Geschichten bleiben die manchmal
Nur von zufälliger Realität zeitweise kurz
Verdrängt werden konnten und genieße
So glücklich mit vollem Herzen den
Seltsamen Corona Frühling in meiner
Kleinen Bibliothek um Geschichten zu
Lesen wie zu erzählen was könnte
Je mehr im Leben sein als gute Bücher
Die das Netz deiner Gedanken neu
Verknüpfen um sehen zu lernen bin ich
Mit allen Sinnen als Leser berauscht
Ím paradiesischen Kabinett das mir
Zur literarischen Wirklichkeit wurde
Was zunehmende Impotenz die nur
Mit lästigen Trieben vom wesentlichen
Ablenkt wunschgemäß macht weil es
Das Leben auf die Liebe konzentriert
So könnte die schönste Zeit erst noch
Lesend bevorstehen weit jenseits der
Suche nach der verlorenen Zeit
Denke ich lächelnd während meine
Finger Buchrücken streicheln

jens tuengerthal 21.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen