Donnerstag, 29. April 2021

Bücherumgebung

Bücherumgebung

Lebe mit Büchern und von ihnen
Überall umgeben ist ihr Anblick
Die schönste Umgebung die mich
Nie enttäuschte aber immer wieder
Auch in dunklen Zeiten beglückte
Zwischen Diwan und Lesesessel
Wechsel ich die Position wie dann
Gerne auch die Lektüre mal um
Die Abwechslung der Bibliothek
Als Lebensglück zu genießen
Plane über Monate auch kleine
Veränderungen der eigentlich
Vollkommenen Wohlfühlumgebung
Gelegentlich kämpfe ich auch mal
Mit der Übermacht des Staubes
Bin aber immer fair dabei und
Lasse ihm Rückzugsorte damit
Es nicht klinisch gleich wirkt
Finde eine gute Bibliothek muss
Immer auch ein wenig verstaubt sein
Wie ihre Bewohner auch gerne mal
Aus der Zeit fallen was auch ich
Nicht nur als Leser nicht leugnen kann
Leider habe ich eine Stauballergie
Aber habe beschlossen nicht auf alle
Kapriolen der Natur Rücksicht zu nehmen
Ignoriere sie mit verschlossener Nase
Wie glücklich macht mich täglich der
Gedanke zwischen vielen Bänden
Wählen zu können die auf mich warten
Vielleicht hypersensibilisiert mich das
Leben in einer Bibliothek sogar noch
Gegen die überflüssigen Allergien
Denk ich und warte ab was passiert
Es hat sich auch noch nie ein Band
Über weiteren Zuwachs beschwert
Im Gegenteil haben sie sind einfach
Etwas zusammengerückt und dann
Passte es so wurden die Reihen nur
Etwas fester geschlossen jenseits
Aller ideologischen Verblendung
Schaue dankbar um mich und denke
Was bin ich für ein glücklicher Mensch
Schon manches gelesen aber noch
Unendlich viel schönes vor mir
Welch ein verstaubter Genuss
Sogar heute frisch gesaugt
Aber natürlich nicht übertrieben

jens tuengerthal 29.4.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen