Montag, 5. Oktober 2020

Westöstlich

Vom einst östlichen Helmholtzplatz
Südlich zur Museumsinsel gewandert
Ab der es dann der Spree folgend
Gen Westen ging bis ich kurz vorm
Reichstag nach Westberlin kam
An Kanzleramt Schwangerer Auster
Schloss Bellevue und Tiergarten
Vorbei am südlichen Ufer westlich
Bis ins Hansaviertel lief wo ich in
Nördlicher Richtung die Spree
Überquerte der ich nach kurzer
Pause wieder östlich entgegen lief
So wieder im alten Osten landete
Den ich in der Mitte durchquerte
Bis zur Ackerstraße der ich ganz
Von Anfang bis Ende entlang folgte
Um in ihrer Mitte wieder vom Osten
Berlins in den Westen zu kommen
Auf Höhe der Mauergedenkstätte
Den Humboldthain umwandernd
Bis zum Gesundbrunnen-Center
Von wo aus es nördlich wieder in
Den Osten auf den Berg ging
Auf dem ich nach 23km wieder
Dort ankam wo ich losgelaufen
Auch wenn es dort westlich wirkt
Sind doch noch östliche Elemente
Teilweise sichtbar ist zumindest
Die Mauer wo wir sie überschreiten
Auch wenn sonst nicht mehr da
Außer an der Gedenkstätte noch
Als Streifen im Boden erkennbar
Die Westen und Osten trennte
Unsichtbar aber ist die Mauer
Die westöstlich noch in vielen
Köpfen weiter steht und dabei
Höher gewachsen scheint als
Manche in der vereinigten Stadt
Heute noch sehen wollen doch
Ging diese Wanderung nicht
Durch noch östliche Bereiche
In denen der Osten noch spürbar
Im Gegenteil schien es eher so
Als ginge ich aus der reichen Mitte
In den armen Westen der heute
Ein Bezirk ist und doch zwei Welten
Westlich blieb es arm wie es war
Oder wohlhabend wie zuvor schon
Etwa im Hansaviertel an der Spree
Östlich wurde vieles viel schicker
Stehen mehr teurere Autos herum
Scheint es gediegen bürgerlicher
Westlich blieb es Arbeiterviertel
Mit hohem Migrantenanteil stets
Westöstlich durch Berlin wandern
Zeigt viele verschiedene Welten
Teilweise sogar in einer Straße
Die noch immer Welten trennen
Nur der Wohlstand verschob sich
Westöstlich eben zumindest auf
Dem Rückweg schien es mir so
Was zeigt wie nah fern sich doch
Manches westöstlich noch liegt
Wie Berlin noch immer viele Dörfer
Unter einem großen Namen sind
Der verschiedenes zusammenhält
Von Osten nach Westen wieder
Gen Osten von da in den Westen
Um am Ende im Osten anzukommen
Überschritt ich westöstlich manche
Grenzen ohne es zu merken außer
Im scheinbaren Reichtum teilweise
Wüsste ich es nicht was wieder zeigt
Am Ende sind sich Westen und Osten
Wenn auch fern näher als gedacht

jens tuengerthal 4.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen