Donnerstag, 8. Oktober 2020

Liebesewig

Wir schworen uns einst
Ewige Liebe mit vollem
Herzen aus Überzeugung
Wäre ich irgend pragmatisch
Wüsste ich nun die Ewigkeit
Dauerte keine zwei Jahre
Zumindest bei jungen Damen
Die so vollkommen schön
Einem immer sein wollen
Danach verspottete sie mich
Hielt mich für nicht mehr
Normal weil für mich Ewigkeit
Kein Ende hat wie die Liebe
Es sonst immer wieder hatte
Sie war pragmatisch romantisch
Was groß ist soll groß bleiben
Dachte ich und fühlte mich
An Eide gebunden wie sie
Liebende auf aller Welt
Täglich vermutlich brechen
Fand sie immer die Schönste
Was ihr am wichtigsten war
Und lächel heute darüber
Vielleicht war ich etwas naiv
Es war ja auch das erste mal
Dass ich an die Ewigkeit die
Es in Wirklichkeit nie gibt
Weil alles Sein endlich ist
Nur der Wahnsinn bleibt
Immer noch grenzenlos
Hingebungsvoll geglaubt habe
Statt pragmatisch von einer
Zur nächsten wie vorher und
Von kleinen Dramen mal
Abgesehen war es wirklich
Irgendwie das erste mal
Damals bei Nr. 180 noch
18 Monate gingen vorbei
Inzwischen fast verdoppelt
Bleibt die ewige Liebe das
Was sie mir noch schien
Liebenswert und verrückt
Ein verklärtes Ideal wohl
Sie ging wie sie einst kam
Aus schwäbischer Provinz
Ohne Worte natürlich weg
Für immer verschwunden
Im Nichts aus dem sie einst
Ungefragt auftauchte mich
Für ewig zu erobern was
Erstaunlich nachhaltig gelang
Habe großartige Frauen
Nach ihr treffen dürfen die
Ihr jede auf ihre Art weit
Überlegen waren vermutlich
Erstaunlich oft in der Länge
Sicher aber im Alter stets
Die großer Liebe wert wären
So viel Gutes mir teils taten
Wie die Pflegebedürftige nie
Habe den Eid nie gebrochen
Sie wohnt nun nicht mehr
Bei mir dafür tief in mir noch 
Was große Freiheit schenkt
Wirklich gefährlich wird mir
Solange die Herzbesetzerin
Noch sich in mir breit macht
Keine je werden genieße es
Wie es kommt bindungslos
Muss keinen Unsinn mehr
Versprechen kann dafür das
Was ist bedingungslos 
Für alle Zeit nun genießen
So gesehen bin ich ihr doch
Dankbar nie war weniger
Drama in meinem Liebesleben
Weiß nicht ob es ewig so bleibt
Und ich als zum Glück sterblicher
Fliegender Holländer noch ewig
Weiter segeln muss bis mich
Eine reine Liebe einst erlöst
Oder ich lieber weiter ohne
Traum und Drama genieße
Was kommt und ist bis das
Nicht ewige Leben endet
Was weiß ich schon denk ich
Alles ist eben endlich außer
Das Versprechen ewiger Liebe
Was endlose Freiheit schenkt
Bis auch das endet

jens tuengerthal 7.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen