Montag, 26. Oktober 2020

Variationsverlässlichkeit

Wie verlässlich ist die stete Variation
Fragt sich wer in Berlin virtuell datet
Ständig neue und andere trifft dabei
Einen relativ geringen Prozentsatz
Auch persönlich beglücken durfte
In mehr oder weniger großer Nähe
In einem Jahr oder etwas mehr die
Zahl aller in 49 bisher übertraf was
Für eine gewisse Verlässlichkeit
Auch beim online Daten spricht
Zwar blieben wenige die blieben
Dauerhaft gerne bleiben würden
Aber das waren nur die allerbesten
Was wenn nicht guten Geschmack
Sollte ich ihnen sicher attestieren
Wenn sie zeitweise mich wollten
Auf was sonst käme es dabei an
Denke ich und freue mich an den
Virtuellen Variationen des Lebens
Auch wenn ich nur eine will und
Die ohne Sorgen für immer damit
Das Thema auch erledigt ist aber
Zugegeben hat die Monogamie
Die ich meist vorher lebte auch
Klare Nachteile insofern es viel
Mehr von einer verlangt als wenn
Sie nur eine mögliche auch ist
Nichts sein muss aber alles kann
So dass die Erfahrung zurecht fragt
Ob es nicht klüger wäre statt von
Großer Liebe zu träumen sich mit
Angenehmer Realität ganz ohne
Alle vorher täglichen Dramen
Abzufinden um zu genießen was ist
Was umgekehrt genauso auch gilt
Warum ich mich mit all meinen
Geliebten nahezu nie stritt
Während ich mit den Damen
Die als einzige erwählt waren
Manchen Konflikt austrug der
Unnötige Aufregung bewirkte
Statt zu genießen was ist weil
Auf Dauer jeder unerträglich ist
So hat die Variationsverlässlichkeit
Große Vorteile im Alltag noch
Es findet sich mit Geduld doch
Online immer was passendes
Auch ohne Katze oder Tatoos
Was allem den Druck nimmt
Nur ganz insgeheim denk ich
Manchmal ankommen wäre gut
Die wäre es doch nun wirklich
Da vieles vielfach austauschbar
Behalte es aber lieber für mich
Außer es besteht keine Gefahr
Sie könnte es auch meinen
Vermutlich gibt es in der Liebe
Keinen Königsweg denn wer
Sich einlässt riskiert alles
Wer es nicht tut lebt dafür
Völlig risikofrei nur ohne
Jede Sicherheit die aber wie
Die Erfahrung zeigt ohnehin
Bloß eine relative Illusion ist
Weiß nicht was besser wäre
Ob eines ganz richtig ist
Oder wir immer vom einem
Zum anderen nur streben
Dazwischen schwankend stehen
Wie bei starkem Seegang 
Die Liebe ist stets ein Unwetter
Was die Verwüstungen angeht
Welche ihr innerlich folgen
Es nehmen müssen wie es kommt
Da auch Frauen beteiligt sind
Die sich jeder Logik entziehen
Zumindest soweit sie mein
Zugegeben beschränkter Horizont
Verstehen kann was ich aber
Lieber nicht mehr versuche um
Einfach zu genießen was ist
Bleibt noch weniger logisch wohl
Fühlt sich aber gut an und ich
Bin eben nur ein Mann von
Beschränktem Verstand
Der die Frauen liebt aber
Nur die eine für immer will

jens tuengerthal 26.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen