Montag, 5. Oktober 2020

Uneindeutigkeit

Ist Kunst noch wirklich frei
Wie unterscheidet sich von
Von politischem Aktionismus
Wie sehr beschränken Dogmen
Die kreative Freiheit völlig weil
Kunst nur dann relevant ist
Wo sie der Markt wahrnimmt
Gilt in allen Künsten hierbei
Von Musik über Malerei wie
Bildhauerei bis Dichtung ein
Ähnliches Dogma der Moderne
Die nur die Abstraktion noch
Zulässt fragt Thomas Bauer
In die Vereindeutigung der Welt
Über den Verlust an Vielfalt durch
Das Ende der Mehrdeutigkeit
Dies sind berechtigte Fragen
Angesichts einer Welt die
Rasend schnell in gewohnten
Schemen nur noch reagiert
Statt frei zu reflektieren was
Ihr Sein ausdrückt wie es wo
Ästhetischen Ausdruck findet
So scheint es als sei die Kunst
Nach dem 2. Weltkrieg zur
Gefangenen der Abstraktion
Als einzig nicht faschistischer
Form der Kunst geworden die
Ihr Dogma von Architektur bis
Mode gesinnungsethisch verklärt
Viel Hässliches produziert
Als Uniform der Postmoderne
Einfordert was jedoch wieder
Zu kurz greift denke ich als
Beobachter und Teilnehmer
Des künstlerischen Prozesses
Es mag schlichte Dogmen
Wohl am Markt noch geben
Weil dieser entscheidet was
Verkaufbar nach Mode ist
Doch zeigt mir der Besuch
Der Berliner Galerien wie
Das alte Dogma nur noch
Totes Echo vergangener Zeit ist
Die längst keine Zukunft mehr hat
Oder diese kreativ gestaltet
So tauchen in allen Bereichen
Einzelne auf nach Schema
Aber was bleibt ist besonders
Dies zu ernst zu nehmen
Scheint eher zu kurzsichtig
Wie Bauer gut beobachtet
Aber vorschnell anlysiert
In Folgerungen zu erwartbar
Konventionell antikonventionell
Stimme zu bezüglich zu vieler
Kunst beschränkender Dogmen
Aber so sind alle Zeiten stets
Große Kunst wirkt stärker
Ist das bemerkenswerte dennoch
Überwindet ihre Schranken
Schafft das besondere Werk
Was die Kenner erkennen
Die Furcht vor der Enge als
Begrenzung zeugt eher von
Eigener Enge im Denken
So ist die Beschäftigung mit
Ambiguitätstoleranz wichtig
Zum Verständnis der großen
Zusammenhänge aber taugt
Nichts als Versuch eigene
Geschmacksurteile noch mit
Neuer Dogmatik durchzusetzen
Kann schlicht urteilen dass
Viel von Schönberg oder Riehm
Nicht mein Geschmack mehr ist
Aber sobald ich dem Ansatz als
Dogmatisch verurteilen will wird
Das ästhetische Urteil zum neuen
Dogma was mich damit nicht
Besser macht als die Gegner
Besser schweige ich dazu
Alles freundlich belächelnd
Und höre für mich Bach
Schaue Liebermann an
Urteile nach Geschmack
Statt philosophisch über
Kunst die mir gefällt
Egal ob Kunst nun von
Können oder Müssen kommt

jens tuengerthal 5.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen