Samstag, 3. Oktober 2020

Frauenkatalog

Einen Frauenkatalog anlegen
Klingt heute schnell sexistisch
Wie eine Bestandsliste langsam
Alternder Casanovas ganz ohne
Würdigung besonderer weiblicher
Qualitäten die ich doch so verehre
Wie Casanova übrigens auch der
Als Mann die Frauen liebte was
Manchmal heute schwer scheint
Völlig fern läge solches mir doch
Was Rolf Vollmann mit seinem
Frauenkatalog 1200 in zehn Bildern
In der Anderen Bibliothek vorlegt
Ist das Gegenteil eines heutigen
Bunten Kataloges zum Bestellen
Nach Beliebiger Auswahl sondern
Eine endlich würdigende Aufzählung
Der besonderen starken Frauen
Aus der mittelalterlichen Literatur
In ihren verschiedenen Formen
Ob Artus Parzival oder Lancelot
Begeisternd sind die Romane 
Ihrer starken Frauen wegen die
Vollmann in diesem 423. Band 
Uns neugierigen Lesern vorstellt
Wie dann in Ausschnitte erzählt
Die tiefere Kenntnis der Literatur
Wie der Frauen die dabei schon
In der Einleitung offenbar wird
Erhöhen die Vorfreude auf die
Weitere Lektüre von der ich hier
Angemessen in Versen berichte
Ein Frauenkatalog als Würdigung
Großer literarischer Frauengestalten
Weckt beim Verehrer der Frauen
Dazu die alte Leidenschaft noch
Wie schön denke ich bei mir wenn
Bücher so vielfältig an wie erregen

jens tuengerthal 3.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen