Donnerstag, 22. Oktober 2020

Gefühlskontrolle

Ist mehr Gefühlskontrolle gut
Schenkt sie uns Freiheit oder
Macht sie berechenbar damit
Unfrei zum Gefangenen des
Unausgesprochenen was wirkt
Auch ohne vernünftig zu sein
Sind wir also wirklich so frei
Gefühle zu kontrollieren damit
Sie uns nicht länger beherrschen
Oder nur mit echtem Gefühl
Wirklich frei und also stets
Etwas unkontrolliert auch
Wie echt ist ein vernünftiges
Leben mit kontrolliertem Gefühl
Was bleibt von uns wo wir
An das Gefühl ausgeliefert
Den Verstand verlieren
Darf jeder Liebende erfahren
Manchmal endet es tödlich
Warum Kontrolle auch Leben
Retten kann wie Freiheit
Bevor wir uns unpassend
In Beziehungen begeben
Die ewig abhängig machen
Statt das Gefühl glücklich
Erfüllen je zu können doch
Ob nun Kontrolle oder die
Natürliche Freiheit besser ist
Weiß ich nicht zu sagen
Setze lieber noch auf
Balance zwischen beiden
Was bliebe vom Dichter
Ohne große Gefühle
Wie verrückt wird wer auf
Bloße Gefühle sein Leben
Alleine aufbauen will was ich
Aus Erfahrung gern bezeuge
Wie stabil lässt dagegen
Genug Vernunft uns leben
Denke ich inzwischen viel
Vernünftiger geworden auch
Dank der klugen Frauen
Von denen ich lernen durfte
Wie gut sich gemäßigt liebt
Als ich hilflos wie ein Kind
Dem Gefühl mich überließ
Was aber so intensiv wie
Nichts zuvor im Leben war
Und so schwanke ich gern
Zwischen wilder Leidenschaft
Und philosophischer Distanz
Liefere mich keiner mehr aus
Mache aber auch nichts halb
Damit Emotionen auch die
Kraft ihrer Flügel entfalten
Ohne mich anzuketten je
Wieder um frei zu bleiben
Was Bedingung der Liebe
Im gesunden Verhältnis ist
Weil doch irgendwie alles
Mit allem zusammenhängt

jens tuengerthal 22.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen