Freitag, 30. Oktober 2020

Liebessaldo

Ist Liebe jemals berechenbar
Fragte ich mich schon so oft
Lohnt sich der ganze Aufwand
Habe schon über alles geliebt
Es schien das schönste Glück
Diese Frau war dem Atheisten
Eine real angebetete Göttin
Nichts blieb davon übrig als
Leere und unendlicher Schmerz
Der lange nicht enden wollte
Das restliche Leben schien mir
Völlig wertlos geworden ohne
Auch wenn Lust und Liebe in
Guten Momenten viel größer
Waren als alles was ich kannte
Weil ich noch nie so sehr liebte
Bildete ich mir zumindest ein
Waren diese immer wenige
Während Dramen täglich sogar
Alles Schöne wieder zerstörten
Blieb es im Saldo am Ende
Gefühle mal nüchtern betrachtet
Weniger lohnend als leidend
Allein schon weil mir auch
Das eigene Leben wertlos wurde
Was im Ergebnis nie lohnt da
Depressionen dich auffressen
Dabei ist egal ob diese Liebe
Es wert gewesen wäre für sie
In den Tod tragisch zu gehen
Was mehr nach Theater klingt
Aber was war gut beschreibt
Weil mehr als Nichts immer
Im Leben zu finden noch ist
Nicht sein also keine Alternative
Zum Sein sein kann auch wenn
Nichts verlockender lange schien
Danach kamen nur noch Geliebte
Wobei das nur falsch wohl ist
Aber dazu nachfolgend später
Weil ich keine wirklich nah ließ
Auch wenn ich Liebe suchte
Dringender als alles mir war
Eine durch die andere wieder
Ersetzen zu können was selten
Etwas ändern kann aber doch
Was mir unendlich groß schien
Auf menschliches Maß schrumpfte
Die Bilanz aller Geliebten blieb
Immer positiv auch weil diese
Erwartungslos keine Fehler haben
Lernte wunderbare Frauen kennen
Einige sogar ziemlich nah was die
Bilanz noch positiver im Ergebnis
Also beim Saldo der Liebe quasi
Machte und ich so endlich wusste
Was sich wirklich lohnt im Leben
Wäre ich ein Ökonom wüsste ich
Genau wie ich zu leben hätte
Auch als Jurist wüsste ich wohl
Was rechtens und gerecht wäre
Auch wenn Gerechtigkeit doch
Eher ein seltsames Gefühl ist
Denn normativer Maßstab der
Überall für jeden gelten würde
Als Mediziner wüsste ich genau
Was pathologisch daran wäre
Seinem Sein für eine fern zu sein
Doch bin ich nur ein Dichter der
Keine Bilanzen liest sondern
Lieber Worte zur Minne biegt
Der von Zahlen wenig versteht
Von dem ohne Liebe nichts blieb
Aber zumindest weiß ich jetzt
Was sich lohnt und was nicht
Nur schreibt tragische Liebe
Oft die schönsten Verse warum
Sich für Dichter auszahlen kann
Was im Saldo nie lohnen wird
Weil gute Verse viel wertvoller
Vor allem haltbarer noch als
Alles Sein sind zahlt sich am
Ende aus was nie lohnte so
Ist wohl doch alles gut so
Solange die lyrische Bilanz
Stimmt lohnt es für Leser
Wie Dichter irgendwie

jens tuengerthal 29.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen