Samstag, 31. Oktober 2020

Reformationsparty

Mit der Reformation haben sich
Die Protestanten unter Luther
Aus katholischer Unmündigkeit
Befreit was also obwohl erst zur
Zeit der Renaissance ein Akt
Der Aufklärung und Freiheit war
Grund genug ihn zu feiern bliebe
Statt irischem Hokuspokus
Um die Geister vor Allerheiligen
Weil es keine Heiligen gibt
Für kritisch denkende Menschen
Die nicht den Stellvertreter des
Erfundenen Gottes anbeten oder
Seine Heiligen so nennen aber
Manches was richtig wie auch
Vernünftig noch ist verhallt
In der Sehnsucht nach Spaß
Dazu kommt dass der Preis
Dieser vernünftigen Freiheit
Auch das Ende der Renaissance
Als Freiheitsbewegung war die
In der Gegenbewegung unterging
Weil der Ablaß mafiös korrupt war
Wie Italien lange funktionierte
Aber wunderbares hervorbrachte
Hat so manches zwei Seiten
Was ein schlichter Augustiner kaum
Je zu würdigen wusste in seinem
Sehr populistischen Zorn damals
So gedenke ich aus der alten
Protestantischen Tradition lieber
Der kleinen lutherischen Revolution
Die sich Reformation nannte
Liebe die Renaissance mehr
Finde sie lustvoll schöner als
Den von Bruder Martin danach
Verkündeten Aberglauben der mir
Nur aus Tradition näher ist als
Der katholische Hokuspokus
Mit dem irischen Geistertanz
Aber dank Quarantäne geht
Dieser Unsinn so spurlos vorbei
Wie alle Magie sonst auch die
Unaufgeklärt aber sexy ist
Aber anfangen konnte ich mit
Der irisch- amerikanischen Variante
Noch nie wirklich viel doch auch
Das geht vorbei wie Oktoberfest
Oder Karneval ohne mich nur
Irgend noch zu tangieren aber
Früher aß ich jahrelang immer
Die Wochen nach Halloween
Lange Gummibärchen die ich
Für Kinder die nicht kamen
Weil der Bücherturm zu fern
Ihrer Süßigkeitensuche war
Vorausschauend besorgte
Überlege nur ob ich es heute
Genauso mache aus Gewohnheit
Oder protestantisch spartanisch
Darauf einmal doch verzichte
Wenn ich mir nicht dann eher
Katholisch lustvoll gestehe
Dass ich darauf Lust habe
Heute ist jedenfalls die
Reformationsparty aber
Keiner geht hin warum es
Für einen Atheisten ohnehin
Völlig egal sein kann nur mit
Den Süßigkeiten überleg ich noch
Die Quarantäne mir zu vesüßen
Wer weiss was noch kommt

jens tuengerthal 31.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen