Mittwoch, 28. Oktober 2020

Familienkultur

Bin aufgewachsen in einer
Familienkultur die auf sich
Aufpasst wie aufeinander
Achtet auch in ihren Sitten
Den Zusammenhalt feiert
Damit auch sich selbst
Was Grund genug bereits
Weiter miteinander noch
Zu gehen als gekommen
Über vieles wird selten
Oder auch nie geredet
Sex wäre so ein Beispiel
Dafür wiederholen sich
Die Sitten immer mehr
Je älter die Teilnehmer
Weil Wiederholung dann
Leichter fällt als Innovation
Warum auch was ändern
Wenn sich alles so bewährt
Der alte konservative Leitsatz
Vorübergehende Ausbrüche
Werden nicht mehr geahndet
Eher nur milde belächelt auch
Teils unmögliches Benehmen
Als Gewohnheit großzügig
Weggelächelt was auch immer
Folgende Generationen davon
Fortsetzen werden tun die gerade
Alten alles damit alles so bleibt
Wie es war und sein soll auch
Wenn keiner mehr weiss warum
Denke ich an all die Damen
Die meine Familie schon
Mit mir hinnehmen musste hat sie
Eine hohe Toleranz entwickelt
Was das Überleben sichert
Weil es anpassungsfähig macht
Wusste immer ganz genau
Was passte und was nicht
Tat dennoch das Gegenteil
Wo es mir opportun erschien
Erspare allen hier Details
Staune noch manchmal über
Die Wendung gegen alle
Gewachsene Kultur wie
Gegen jede Erfahrung
Weil Liebe gern blind macht
Geschah es zumindest ohne
Böse Absicht in guter Hoffnung
Aber am Ende siegt immer
Die Familie und Romeo und Julia
Endet auch im Theater tödlich
Manche brauchen nur länger
Zu begreifen wie es ist was
Keine Änderung je verträgt
Um glücklich zu leben aber
Andere haben auch keine
Familie was auch immer
Ihnen an Kultur dann bleibt
Wenn sie Wurzeln leugnen
Viel ist dann selten übrig
Mit wem ich Leben teile
Sollte ich das je wieder wollen
Möchte ich auch Welten teilen
Nicht nur die Horizontale was
Die Auswahl natürlich beschränkt
Da alles übrige mehr Energie frisst
Als jemals gewonnen werden kann
Aus Varianten der Paarung die
Sich ohnehin bald erschöpfen
Sein wir uns einfach bewusst
Wer heiratet heiratet eine Familie
Der Rest ist völiig egal 
Kann genauso gelassen werden
Mehr Ehen gingen wohl gut
Bedächten Paare das vorab
Warum eine Hochzeit Familie
Feiert und nicht nur ein Gefühl
Liebe stört dabei nicht wirklich
Aber nötig ist ganz anderes
Denke ich lachend in Erinnerung
All meiner oft unpassenden
Verlobungen die nur aus Liebe
Sich ewig versprachen was
Bloß ein Versprecher meist blieb
Die Ewigkeit relativ kurz hielten
Also für Familie nicht mal der
Erwähnung noch weiter wert
Denn Familie bleibt für immer

jens tuengerthal 28.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen