Montag, 19. Oktober 2020

Bücherabenteurer

Manchmal erzähle ich Geschichten
Von früher als ich Abenteuer noch
In Wäldern oder fremden Ländern
Erlebte wie das Nashorn einst in
Südafrika am Auto noch rüttelte
Sein Horn in den Kotflügel bohrte
Was keinem Vergnügen bereitete
Oder der Begegnung mit der
Bärenmutter in Kanada die kam
Als ihr Kind mit mir spielen wollte
Wie ich mich zitternd tot stellte
Fast mir in die Hose machte
Manchmal sag ich auch wirklich
Viele Frauen mögen das sehr
Klingt so authentisch nach
Abenteurer halt wie wirklich
Erlebt vom überlebenden Helden
Weil ich diese Geschichten stets
Langweilig finde es war ja nur
Vor über 30 Jahren mal wirklich
Variiere ich sie ab und an etwas
Wie die Geschichten aus Paris
Mit KL und den Models denke
Dabei an Hemingway lächelnd
Was mir näher liegt als diese
Bloß Erlebnisse aber Menschen
Wollen so etwas hören am besten
Mit Versicherung alles sei echt
Vielleicht tragen darum Menschen
Diese entstellenden Tatoos als
Lebendigen Stempel ihrer Abenteuer
Die Bord Karte des wilden Lebens
Aber das alles ist langweilig
Verglichen mit den Geschichten
Aus meiner Phantasie beim Lesen
Die will nur selten jemand hören
Darum baue ich sie gern ein in
Die zigmal erzählten Geschichten
Als kleine Verzierung fallen sie
Nie einer auf zumal das Leben
Ungeplant genug Abenteurer bot
So erzähle ich Märchen oder doch
Eher epische Sagen und lieber
Dächte ich es mir für egal wen
Alles aus aber das will keiner
Hören weil alle viel lieber sich
Schlechte langweilige Abenteuer
Aus dem Urlaub erzählen statt
Geschichten die Geschichte
Schreiben und erklären was
Auch wohl mit dieser lächerlichen
Sucht nach Authentizität die
So verbreitet wie komisch ist
Bis heute zusammenhängt
Weil dieser Wahn viele erst
Auf Reisen gehen lässt um
Etwas erzählen zu können
Was echt ist aber als Leser
Verspreche ich all meinen
Leserinnen die ausgedachten
Geschichten relativer Wirklichkeit
Sind noch viel viel besser
Inszeniert und dramatisiert dazu
Und lese künftig lieber mehr
Um bessere Geschichten noch
Zu erzählen als das Leben schrieb
Diese lausige Erzählerin der
Bloßen Realität ohne Dramaturgie
Die echten Abenteuer erlebe ich
In Büchern reisend wenn warum
Wer Geschichten erzählt erst
Wirklich was zu sagen hat
Weil sein Erleben Geist treibt
Statt der schnöden Realität
Das wirklich abenteuerliche Leben
Begann als ich mich in meine
Bibliothek lesend zurückzog
Vergesst den Rest das ist
Nun Lesen um davon
Zu erzählen weil wir
Den Realismus längst
Überwanden den einst
Marquez noch jagte

jens tuengerthal 19.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen