Freitag, 30. Oktober 2020

Retterdisziplin

Wir alle können Leben retten
Indem wir einen Monat lang
Statt nur zu jammern einfach
Diszipliniert zuhause bleiben
Alle Feste ausfallen lassen
Uns lesend beschäftigen oder
Wem das Lesen zu schwer fällt
Bewegte Bilder sich anschaut
Auch wenn diese Unterhaltung
Geistig relativ wertlos wohl ist
Zumindest für meinen zugegeben
Hier etwas beschränkten Geist
Soll es ja manchen was geben
Es kostet nichts als Ruhe die
Sich mit sich selbst beschäftigt
Möglichst zuhause zu bleiben
Dafür wirke ich als Retter was
Den Selbstwert hebt und das
Beste ist was ich tun kann
Sage es und denke alles
Fängt bei und mit mir an
Wollte heute eigentlich noch
Einmal zu den Bösen Buben
Werde es lassen wie vieles
Keine neuen Dates verabreden
Weil alles nun Zeit hat damit
Es schneller vorüber geht
Nichts tun ist das beste
Was am meisten hilft
So macht das Nichts mich
Zum Retter der zugleich
Genießt was er tut weil es
Gut so ist in Zeiten wie diesen
Auch wenn der Lockdown
Die falschen vermutlich trifft
Mit Kultur und Gastronomie
Welche dringend Hilfe brauchen
Aber all das ist irgendwie regelbar
Verlorene Kontrolle dagegen
Wie exponentielles Wachstum
Der Infektionen ist es nicht mehr
Schaue ich nach Frankreich wie
Spanien oder Italien sehe ich
Wie schnell zehntausende sterben
Mit einem Monat Disziplin beim
Tee lesend könnte es gut gehen
Da stellen sich mir keine Fragen
Werde nun viel nichts tun um so
Ein Retter zu werden wie das
Was ich tun kann leisten damit
Die Kurve noch abflacht denn
Am größten ist das Risiko
Im privaten Bereich wo wohl
Die meisten sich infizieren
Damit es bald wieder wird
Wie es vor Corona war
Freue mich darauf weil
Sich ohnehin wenig ändert
Nur mehr Lesen und Schreiben
Einsamkeit ist eine Haltung
Als Retter bin ich so für
Ungezählt viele da
Ein Monat oder vier
Sind nichts gemessen
An geretteten Leben
Was sonst ewig
Weg wäre

jens tuengerthal 30.10.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen