Freitag, 19. Mai 2023

Unentbährlich

Unentbährlich

Was ist wirklich unentbehrlich
Muss zum überleben da sein
Was habe ich einfach gerne was
Brauche ich zum glücklich sein
Überschneidet sich das und ist
Glück nicht das allerwichtigste
Lebensmittel um sein zu wollen
Überlege ich der gerne mit wenig
Auskommt und kaum Geld braucht
Mehr Bücher als die meisten hat
Von zuviel eher überfordert ist
Der Qual der Wahl wegen aber
Auch weil weniger mir mehr ist
Ethisch unnötige Verschwendung
Natürlich knapper Ressourcen
Eine mein Gewissen schwer
Quälende Belastung wäre die ich
Lieber vorher verantwortlich vermeide
Glücklich mit dem zu sein was ist
Warum ich nicht mehr fliege solange
Flugzeuge die Stratosphäre zerstören
So wenig wie möglich reise und nie
Nur zum Vergnügen was mir aber
Leicht fällt weil ich Reisen kein
Vergnügen finde sondern stets
Ruhe und Gelassenheit vorziehe
Halte diese Verantwortung für
Ethisch nötig und unentbehrlich
Wenn wir den Klimawandel noch
Irgend gut überleben wollen doch
Verlange ich von anderen auch
Was für mich eine Pflicht ist
Vor allem muss alles weniger
Werden statt mehr vom neuen
Lieber weniger und sparsam
Auch an Menschen die wir doch
Längst zu viele sind dennoch ist
Keiner entbehrlich oder zu viele
Was ist mit mir dabei überlege ich
Welche Existenz wäre mehr wert
Muss nicht jede unentbehrlich sein
Auch wenn ich auf manche zu gern
Verzichten würde wie all jene die
Weiter unverantwortlich handeln
Denke an Putin Impfgegner und
All die anderen Verschworenen
Wäre es noch viel schlimmer denen
Das Existenzrecht abzusprechen
Die mir zufällig nicht gefallen
Soll dies keiner je wieder dürfen
Womit vor allem Menschen wohl
Unentbehrlich wären von denen
Es aber offensichtlich zu viele
Längst überall gibt und ich
Überlege nach einem Ausweg
Der das Überleben sichert
Ohne Leben infrage zu stellen
Es scheint kompliziert
Leben halt fast wie
Liebe

jens tuengerthal 18.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen