Donnerstag, 25. Mai 2023

Naturseele

Naturseele

In der Natur gibt es keine Seele
Zumindest lässt sich diese Idee
Der Menschen nicht nachweisen
Drückt sie das Zusammenspiel
Von geistigen und physischen
Aspekten unserer Existenz aus
Die nur dann die Erfindung einer
Seele braucht wenn ich sie als
Gegensatz zur Natur sehe wo
Aber alles Natur ist und also auch
Das ganzheitliche Zusammenwirken
Neuronaler Netze mit den Hormonen
Was unsere Gedanken dazu auslöst
Eine unsterbliche Seele erfinden lässt
Kann ich mich zwar respektvoll vor
Der Komplexität verneigen die ich
Nie vollständig begreifen kann weil
Sie meinen Horizont übersteigt aber
Kann dies Natur sein lassen die Teil
Des Menschen ist wie die Versuche
Zusammenhänge zu verstehen die
Sich der Erklärung noch entziehen
So können wir längst auch etwa
Chemisch Empfindungen steuern
Wenn auch nicht vollständig wie
Mit Fehlern aufgrund der eben
Komplexität aber ich brauche keine
Seele mehr erfinden als ein Extra
Sondern lasse was so genannt ein
Zusammenspiel der Dinge sein das
So endlich ist wie alle Natur und sich
Anders dann erneuert weil Energie
Auch aus neuronalen Netzen nicht
Verloren gehen muss wenn die nicht
Mehr funktionieren mangels Versorgung
Könnte das Nichts als Gegensatz zum
Sein akzeptieren wie damit leben eine
Natürlich beschränkte Existenz zu sein
Die in Zusammenhängen eben steht
Welche ich nie vollständig verstehe
Wenn es mich dann glücklich macht
Dies Seele zu nennen ist es gut so
Wo ich das unfrei finde lasse ich es
So gesehen ist die große Komplexität
Aller Natur die zusammenwirkt wie es
Die Chaostheorie uns schon zeigte
Alles was es braucht um zu verstehen
Wer es Seele nennen möchte mag
Mit diesem Begriff glücklich werden
Habe lieber keine um frei zu sein
Was mich glücklicher macht

jens tuengerthal 25.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen