Montag, 22. Mai 2023

Bremisch

Bremisch

Was macht Bremer bremisch
Überlegte ich und weiß als
Zumindest geborener Bremer
Keine Antwort auf diese Frage
Zu verschieden sind alle die
Aus Bremen kommen und sich
So nennen würden aber etwas
Verbindet uns doch immer wieder
Habe ich im Laufe der Jahre die ich
Nie außer im ersten in Bremen lebte
Bemerkt und irgendwie mag ich die
Gibt es so eine Art auf die wir uns
Verstehen und dann finden nicht
Nur weil wir den Fußballverein
Werder halt mögen auch wenn
Keinerlei Interesse am Sport besteht
Was ja gelegentlich noch vorkommt
Gibt es da eine Verbindung als
Irgendwie Bremer hier in Berlin
So dachte ich auch heute als ich
Sah zwei bekannte Bremer haben
Heute Geburtstag auch wenn
Der eine gar keiner war weil er
In Hamburg geboren ist aber egal
Will da mal großzügig sein was
Ja auch irgendwie bremisch ist
Die stolze Hansestadt die ich mehr
Aus Sicht der Großeltern kannte
Das Alternative Bremen erst durch
Die Lektüre von Neue Vahr Süd
Den Roman des auch Bremers
Sven Regener kennenlernte weil
Das Bremen was ich kannte eher
So gediegen bürgerlich war auch
Wenn der Großvater seine Praxis
Als Kieferorthopäde damals in der
Neuen Vahr noch hatte an die ich
Der Schwachhausen wie noch den
Bürgerpark die Museen und die
Altstadt kannte eher keine Erinnerung
Habe aber egal für Gemeinschaft
Wie Verbundenheit im Gefühl dann
Reichte es wieder wie ich just im
Gespräch mit einer Bremerin am
Hemholtzplatz feststellen durfte die
Auch meine Seite von Bremen
Kannte was Verbundenheit im
Berliner Exil schuf wo ich nun
Schon 21 Jahre länger als je
In Bremen lebte aber bevor ich
Hier zum bremischen mich noch
Verliere zu den beiden Bremern
Die am 22. Mai geboren wurden
Es sind Anton Kippenberg der
Am 22. Mai 1874 in Bremen auch
Geboren wurde wie der auch
Am 22. Mai nur 1887 leider in
Hamburg geborene Wilhelm Kaisen
Doch dafür konnte er ja nichts
Kippenberg kam schon aus einer
Bekannten Familie hatten doch
Seine Eltern das Bremer Gymnasium
Für Mädchen das Kippenberg einst
Gegründet weil sie sich sehr für die
Bildung junger Damen einsetzten
Was Großmutter und Mutter von mir
In Bremen einst noch besuchten
Anton Kippenberg war ein deutscher
Verleger wie Goethe Sammler der
Den Insel Verlag groß machte noch
In Bremen ging er zur Schule und
Begann seine Ausbildung als
Buchhändler an die eine Zeit in
Lausanne anschloss was mich an
Die eigene Mutter wieder erinnert
Nur war Kippenberg dort in einer
Sortimentsbuchhandlung und schrieb
Nebenbei für die Weser Zeitung
Landete danach in Leipzig der da
Metropole des Buchhandels wo er
Im Verlag arbeitete und studierte
Nachdem er sein Abitur nachholte
War er doch in Bremen schon nach
Der Untersekunda abgegangen dort
Germanistik Romanistik Ästhetik 
Wie Musikgeschichte arbeitete
Nebenbei noch als Prokurist im Verlag
Wilhelm Engelmann und promovierte
1901 über die Sage des Herzog von
Luxemburg als ihm dann 1905 noch
Die Leitung des Insel Verlages
Angetragen wurde zögerte er nicht
Noch im selben Jahr heiratete er
Katharina von Düring die er auf einer
Tagung der Goethe Gesellschaft in
Weimar kennenlernte sie wurde seine
Treueste Mitarbeiterin und trat dabei
Als Übersetzerin wie Herausgeberin
Hervor ab 1906 leitete er den Verlag
Alleine und baute ihn zum führenden
Literatur Verlag in Deutschland aus
Neben Goethe und Rilke lag sein
Schwerpunkt auf den Werken von
Stefan Zweig Nietzsche Boccaccio
Ricarda Huch und Hugo von Hofmannsthal
Sein Erfolg lag in seinem guten Gespür
Für literarische Qualität wie die Vorlieben
Seiner Leserinnen wie die zeitgemäße
Buchgestaltung die geschätzt wurde
Er widmete sich ganz dem Verlag
Gab den Volks-Goethe 1909 heraus
Wie ab 1812 die Insel-Bücherei die
Bis heute von Sammlern geliebt wird
Wobei der Verlag 1943 bei einem der
Bombenangriffe zerstört wurde wie
Im Februar 1945 auch das Privathaus
Der Familie Kippenberg er konnte die
Amerikaner bevor die Russen kamen
Überzeugen seine Goethe Sammlung
Zu retten die heute in Düsseldorf die
Heute in Düsseldorf im Goethe-Museum
Als größte private Goethe-Sammlung
Noch weitergeführt wird später trat
Kippenberg auch als Autor etwa von
Schüttelreimen und anderem hervor
Der Verlag machte nach dem Krieg
Sowohl in Leipzig wie in Frankfurt
Weiter und wurde 1963 von dem
Suhrkamp Verleger Siegfried Unseld
Übernommen wo er bis heute blieb
Damit nun in Berlin ansässig ist
Carl Wilhelm Kaisen dagegen wurde
Einer der beliebtesten Bürgermeister
Von Bremen als Sozialdemokrat war
Kaisen schon von 1920 bis 1928 ein
Mitglied der Bremer Bürgerschaft wie
Dann noch bis zur Machtergreifung
Im Jahr 1933 von 1928 bis 1933 war
Er Senator für Wohlfahrt in Bremen
Die Zeit des Nationalsozialismus
Verbrachte er mit seiner Familie im
Heute zu Bremen gehörigen Borgfeld
Als Landwirt doch nach dem Ende
Des Zweiten Weltkrieges beriefen
Ihn die Amerikander als Besatzer
Wieder in den Bremer Senat und
Beförderten ihn bald zum Präsidenten
Des Senats wie damit zum Bremer
Bürgermeister dabei prägte er den
Wiederaufbau Bremens bis zu seinem
Ausscheiden 1965 entscheidend mit
Wurde von den Bremern gewählt
Er setzte sich von Beginn an dabei
Für die Westintegration der neuen
Bundesrepublik ein wie für die
Europäische Einigung und vertrat
Damit eine Position in der SPD die
Deutlich von der des Parteivorstandes
Bis in 1960er noch abwich doch gilt
Kaisen in Bremen als Schlüsselfigur
Des erfolgreichen Wiederaufbaus
Nach 1945 und förderte dann aus
Dem Ruhestand Hans Koschnick
So gedachte ich am 22. Mai nun
Zweier Bremer die Deutschland auf
Ihre Art hanseatisch prägten

jens tuengerthal 22.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen