Montag, 22. Mai 2023

Künstlerbürger

Künstlerbürger

Komme aus einer alten bürgerlichen
Familie da wirst du was anständiges
Eher nicht Künstler also mit Kunst
Beschäftigst du dich eher als Hobby
Um deine Bildung damit zu zeigen
Es ist ein nettes Accessoire was
Jeder gerne noch dazu hat aber
Wovon keiner leben möchte weil
Es eher der Unterhaltung dient
Keine ernsthafte Beschäftigung ist
Dichte nicht aus Vergnügen aber
Hoffentlich weiter mit denke ich
Lächelnd in meinem Chaos
Sondern aus Berufung weil das
Ist was ich machen muss um an
Dem Platz zu stehen der meiner ist
Tue es als Anarch einfach so aber
Anarchisten sind unerwünscht
Weil sie sich nicht anpassen wie
Im System einpassen noch um
Ordnungsgemäß zu funktionieren
Dies nicht zu tun aber ist wichtig
Die Kunst leben zu lassen wie ein
Kritischer Beobachter zu bleiben
Dennoch fühle ich mich gerne wie
Thomas Mann ohne seinen Ruhm
Vom Talent bescheiden zu schweigen
Nur der restlichen Familie wegen
Die was anständiges wurden
Als bürgerlicher Künstler der über
Diese Herkunft schreibt wie das
Beschreibt worin ich aufwuchs
Am Rande und doch mittendrin
Nirgendwo zugehörig da weder
Unter Künstlern ganz zuhause
Noch von den Bürgern verstanden
Muss der Künstlerbürger wohl den
Unpassenden Zwischenraum als
Revier für sich ertragen was mir
Die Frage stellt was besser wäre
Einer von diesen oder jenen
Lieber zu sein oder keiner von
Allen um bei sich zu bleiben
Vielleicht  ist es das im Kern
Heimatlos mit Herkunft aber
Ohne eine sichere Aussicht
Kann ich nur darüber schreiben
Was ist ohne zu wissen was ich
Dazwischen noch bin aber
Vielleicht ist es genau das

jens tuengerthal 22.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen