Dienstag, 23. Mai 2023

Kunstheimat

Kunstheimat

Habe keine wirkliche Heimat
Außer bei meinen Büchern
Die egal wo stehen könnten
Vielleicht ein Ersatz nur sind
Wie in meinem Schreiben was
Die Orientierung in mir gibt wie
Den Blick auf die Welt ordnet
So ist Kunst mein Zuhause
Aber zugleich nicht weil es
Keines ist sondern nur ein
Ständiger Prozess der steten
Wandlung und Schöpfung bis
Zur irgendwann Erschöpfung
Kann Kunst eine Heimat sein
Wäre das nicht künstlich als
Ersatz für Verbundenheit die
Überall mir fehlt die ich aber
Gäbe es sie fesselnd fände
Dazwischen überlebe ich
Darüber dichte ich wenn
Gerade nichts wichtiger ist
Vielleicht war das dann ein
Leben für die Kunst irgendwann
Aber das geht mich dann ohnehin
Nichts mehr an bis dahin suche ich
Ein Zuhause im nirgendwo käme
Gern irgendwann an aber dann
Wollte ich wieder weg um die
Kunst als Heimat zu suchen
Die sie nie bieten kann

jens tuengerthal 22.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen