Dienstag, 30. Mai 2023

Naturunfrei

Naturunfrei

Ist die Natur in Freiheit oder nur
Mit natürlichen Konsequenzen
Zum Erhalt der Arten beschäftigt
Die nach Naturgesetzen auf ihren
Vollzug zwangsweise achten wie
Ein Leben in der Natur kurzzeitig
Als große Freiheit scheinen lassen
Wie ich es als Waldläufer erlebte
Aber wer wollte dies dauerhaft
Wie zu allen Jahreszeiten um für
Alles selbst sorgen zu müssen
Statt im Wege der Arbeitsteilung
Sich auf eines zu konzentrieren
Wie vom Verdienst das übrige
Dann bequem einzukaufen ohne
Sich um Ernte oder Jagd selbst
Kümmern zu müssen wie sich
Alleine den Unbill der Natur wie
Deren Zufällen auszusetzen die
Alles wieder zerstören können
Was ich ihr mühsam abgerungen
Warum ich also der kurzzeitigen
Illusion vom Leben mit der Natur
Noch folgen soll die mich zu so
Vielem zwingt was unangenehm ist
Wüsste ich heute eher weniger
Warum ich mich freiwillig dem Meer
Wie seinen Launen aussetzen soll
Ist mir mit Neigung zur Seekrankheit
Völlig rätselhaft wie dafür noch viel
Geld auszugeben was ich besser
In Bücher anlegte die mir bleiben
Wobei ich all dies nur genießen kann
Solange meine Natur mein Herz
Noch schlagen lässt weil ohne
Die Natur mein Sein beendet
Was ziemlich zwanghaft scheint
Aber leider ganz natürlich ist
Lasse es also lieber dahinstehen
Um so ungestört von der Natur
Wie ihren Ausdünstungen von
Unwettern bis Pollen zu genießen
Was an Leben noch bleibt auch
Wenn Zeit im Wald also Natur ein
Entspannter Genuss sein kann
Viele die ihr Sein beschränken um
Vorgeblich Natur zu genießen
Tun dies nach meinem Gefühl eher
Was sie sonst haben zu würdigen
Auch wenn sie dies verleugnen um
Dem Naturabenteuer noch einen
Gewissen Wert für sich zu geben
Habe lange diese Abenteuer auch
Gesucht von einsamen Wanderungen
Mit Zelt im eisigen Winterwald zu
Kanutouren in unberührter Wildnis
Die natürlich nie unberührt war
Begegnungen mit Bären überlebt
Aber genieße inzwischen die Freiheit
In Ruhe lesen zu können statt noch
In der Natur gegen diese zu kämpfen
Um mir ich weiß nicht was damit zu
Beweisen weil ich finde die große
Freiheit die der Gang in die Natur
Verspricht eher das Gegenteil bringt
Uns in reduzierten Zwängen fesselt
Die Natur den Lebewesen außerhalb
Kultivierter Zivilisation auferlegt ob
Der früher Trieb dies zu tun noch ein
Überbleibsel meiner Wurzeln ist
Die lange um ein Überleben gegen
Übermächtige Natur kämpften
Weiß ich nicht sicher zu sagen
Länger lebten wir in der Wildnis
Aus der wir uns erst entwickelten
Als in städtischer Zivilisation mit
Museen Bibliotheken und Konzerten
Die Freiheit zu haben dies hier nach
Laune genießen zu können lässt
Die Illusion von Freiheit in der Natur
Sehr kümmerlich mir erscheinen
Zumal beides Teil meiner Natur ist
Frage ich mich warum ich noch
Kämpfe führen sollte die keiner
Mehr braucht mich zu besiegen
Weil Natur eher unfrei macht
Zumindest für das was ich als
Wirklich schön genieße wie
Die Freiheit in der Natur auch
Eine Illusion doch eher ist zu
Einem ziemlich hohen Preis
Beim Leben ohne Lesesessel
Wie verfügbare Bibliotheken
Die mich grenzenlos durch
Raum und Zeit reisen lassen
Für die Illusion von Natur die
In Momenten eben aufkommt
Gibt es genug Parks in meiner
Zu Fuß erreichbaren Umgebung
So bleibe ich frei ohne mich dem
Zwang der Natur auszusetzen
Oder die Zivilisation zu opfern
Was mir früher attraktiv schien
Als ich im Winter im Wald allein
Am Feuer zu liegen als Freiheit
Empfand die es real nie war denn
Außer unbequem war es wenig aber
Vielleicht muss jeder Mensch
Diese Erfahrung selbst machen
Nicht mehr alles zu müssen

jens tuengerthal 30.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen