Mittwoch, 31. Mai 2023

Dichterleben

Dichterleben

Wie lebt es sich als Dichter
In einer Zeit die Produktivität
Als Maßstab des Erfolges sieht
Überlege ich und denke mit
Über 15.000 Gedichten die ich
Für Leserinnen und Liebste so
Schrieb war ich bisher in den
Jahren seit 1996 sehr produktiv
Fraglich ist nur der Mehrwert
Was ich also damit verdiene
Weil am Ende nur der Verdienst
Die Lebensqualität bestimmt
Alles eben seinen Preis hat
Was entsetzlich klingt da so
Die Erbsenzähler unser Leben
Allein bestimmen während die
Künstlerische Produktivität nur
Einen Wert hat wenn sie sich
Auch am Markt gut verkauft
Lache darüber und denke ich
War produktiv genug für mich
Noch ein Kind begleitet beim
Groß werden denn Erziehung
Ist eine Anmaßung die ich lieber
Vermeide auch wenn die Tochter
Sich vorbildlich benimmt ist das
Ihr Verdienst nicht meiner der
Lieber nicht an Menschen zieht
So habe ich bis jetzt für mich ein
Produktives Dichterleben geführt
Noch viele Minnegedichte dazu
Die den Holden alleine gewidmet
Kann ich zufrieden mit mir sein
Ginge es nicht immer darum sich
Gut zu verkaufen war mir so fern
Liegt wie nur irgendwas sonst je
Könnte und versuche darum als
Armer Poet glücklich zu sein was
Mit genug Versen im Kopf hier
Am Berg relativ gut gelingt was
Sonst könnte ein Leben sein
Als das geistig aus uns floß
Überlege ich und weiß nichts
Das dem vergleichbar wäre
Nie mich verkauft aber immer
Gedichtet um zu leben ist das
Dichterleben anders produktiv
Als der Durchschnitt misst

jens tuengerthal 31.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen