Nachtbeginn
Fragte mich weil noch so früh
Gerade erst gegen zwei Uhr
Wann die Nacht eigentlich beginnt
Merkte es gibt im Deutschen dazu
Verschiedene Ausgangspunkte
Astronomisch mit Sonnenuntergang
Nach Alltagssprache und Recht
Geht die Nacht von 22 Uhr bis 6 Uhr
Nutze es nie vor Mitternacht weil
Alles andere noch Abend ist
Obwohl es sprachlich wohl
Die Mitte der Nacht meint
Mit Kindern sagen wir noch früher
Gute Nacht auch wenn dann erst
Der schöne Abend beginnt weil
Bis dahin mit Kinderkram noch
Vollauf beschäftigt gewesen
Doch die Nacht zum Tag machen
Heißt Licht ins Dunkel bringen
Was nicht immer elektrisch aber
Meist eine Erleuchtung noch ist
Zumindest für unsere dunklen Ecken
Über die wir lieber schwiegen
Käme nicht alles ans Licht
Auch ungefragt manchmal
Scheint hell oder dunkel für
Viele noch ein Maßstab zu sein
Der mir in Berlin ländlich scheint
Weil die Stadt nie schläft
Auch wann und ob sie mit
Sonnenaufgang endet ist
Zumindest im Herbst und Winter
Umstritten wenn länger dunkel
Für mich immer erst wenn
Ausgeschlafen auch wenn
Nicht immer ausgeschlafen
Sondern nur aufgeweckt
Ohne es dann schon zu sein
Merke ich wie sprachlich komplex
Tag und Nacht doch sind
jens tuengerthal 25.6.26
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen