Sonntag, 6. Dezember 2020

Verliebensliebe

Verlieben ist noch nicht Liebe
Sagen eigentlich fast alle aber
Hat die Mehrheit darum recht
Oder ist es nur ein traditioneller
Irrtum der aus lauter Gewohnheit
Von allen nachgeplappert wird
Gibt es einen klaren Unterschied
Oder ist dieser nur temporär
Vielleicht auch noch graduell
Aber woran bemisst sich das
Was ist das Maß der Liebe
Muss sie schon wehtun
Ist verliebt nur ganz nett aber
Noch ohne Bedeutung weiter
Vor allem wo fängt es an
Wirklich bedeutend zu werden
Insofern Liebe zeitlos ist oder
Zumindest ewig sein möchte
Wenn du richtig verliebt bist
Scheint Zeit kein Maßstab
Doch sind sich viele sicher
Verliebt sei noch keine Liebe
Will denen mit sicherem Wissen
Lieber nicht widersprechen
Denn ich kenne den Unterschied
Bis heute nicht wirklich es ist
Eher ein fließender Übergang
Denke ich an meine Großeltern
So gaben die sich auch nach
Der Goldenen Hochzeit noch
Immer wieder ganz verliebt
Was süß zu beobachten war
Dem Enkel zum Ideal wurde
Nach dem er immer noch sucht
Ohne wirklich zu suchen weil
Wissend nichts hindert die Liebe
Zuverlässiger als ein Wollen weil
Ohnehin am besten wird was fliesst
Aber das hilft nun nicht weiter
Nur gehört verliebt sein für mich
Zur Liebe dazu und ist damit ihre
Süßeste Ausdrucksform voller
Zärtlichkeit und Leidenschaft
Habe seit der letzten Liebe
Die sehr schmerzvoll endete
Zumindest für mich von ihr
Weiß ich ja vermutlich zum Glück
Nichts mehr meistens Geliebte
Gehabt die ich irgendwie auch
Liebe aber es ist etwas anderes
Weiß nicht ob weniger verliebt
Jedenfalls völlig schmerzfrei
Ohne ständigen Stress und Sorge
Doch blieb die Sehnsucht nach
Liebe und Familie nach dem
Vorbild meiner Großeltern die
Das Ganze gern wollte auch
Wenn alle Erfahrung dafür sprach
Dass viele halbe viel glücklicher
Machen als eine große Liebe die
Alles will und keinen Raum lässt
Während ein freies Glück was
Ohne jeden Zwang beginnt
Tiefe ohne Druck finden kann
So es sich wirklich findet was
Zeit und Dauer erst zeigen
So träumte ich neben einer
Geliebten dann wunderbar
Wieder tauchte wie in so vielen
Alpträumen zuvor die Kleine auf
Die ich für die große Liebe hielt
Wollte mich locken und wegstoßen
Was mich lange immer wieder quälte
Aber ich lachte sie nur aus und ging
Weiter weil es mich nicht berührte
Lege keine Träume aus halte nichts
Von Psychoanalyse und Freud
Aber ich erwachte erleichtert gut gelaunt
Glaubte ich an Geister hätte ich wohl
Gesagt dass ich den bösen Geist
Vertrieben habe was mir als Aufklärer
Ferner noch liegt als Freud der schon
Absurd sektenartig für mich ist
Dies blieb so und ich merkte mein
Leben wieder erobert zu haben
Konnte das Leben wieder lieben
War verliebt in den Augenblick
Kann es immer noch nicht klar
Unterscheiden was verliebt ist
Wo Liebe anfängt und aufhört
Aber zumindest weiß ich doch
Was gut tut wird auch gut sein
Was zuerst kommt und was folgt
Ist solange glücklich ganz egal

jens tuengerthal 6.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen