Dienstag, 8. Dezember 2020

Liebestempo

Sagt das Tempo in dem sich
Zwei verlieben etwas über den
Wert der Liebe aus oder nie
Frage ich mich nach dem nun
Halben Jahrhundert lieben
Schaue ich auf meine Erfahrung
War was schnell knallte meist
Relativ kurzlebig unbeständig
So groß die Gefühle zuerst
So lang das Elend danach
So wenig blieb letztlich übrig
Umgekehrt proportional zum
Heißen brennen ist was bleibt
Verglüht was blendet zu Nichts
Es scheint die Liebe insoweit
Dem Feuer zu gleichen was
Mit großer Flamme brennt
Ist schnell wieder vorbei
Eine schöne Glut dagegen
Die langsam ruhig glimmt
Wärmt länger wie tiefer
Was auf sich warten ließ
Ohne Euphorie begann mit
Mäßiger Leidenschaft aber
Zuverlässig dabei war am
Ehesten von Dauer blieb
Ohne Schmerzen schön
Machte schlicht glücklich
Die Achterbahn der heißen
Liebe ist wunderbar aufregend
Kommt rasant mit allem an
Wirbelt dich über Kopf
Verspricht sich ganze Welten
Schwankt dafür ständig
Zwischen Leben und Tod
Zwischen Glück und Ohnmacht
Danach war mir immer schlecht
Während was ruhig wuchs
Manchmal langweilig schien
Oder etwas gespannt machte
Weil ich Leidenschaft vermisste
Die in Ruhe dann doch kam
Mit Abstand betrachtet weiß ich
Die ruhige Liebe tat besser
Im Moment fehlt einem stets
Das andere mehr wenn es
Dauert willst du schneller
Sehnst dich nach dem Feuer
Was mit hohen Flammen lodert
Aber jenseits aller Dialektik
Weiß ich was sich Zeit ließ
Hat am Ende immer mehr
Gelohnt als ganz eilig
Obwohl ich verliebt natürlich
Am liebsten immer alles
Auf einmal für immer will
Zum Glück bremst Erfahrung
Die Leidenschaft etwas aus
Denke inzwischen es lohnt
Sich Zeit zu lassen weil was
Bleibt kommt langsam alles
Andere verschwindet spurlos
Es gelassen liebevoll auszuhalten
Lohnt immer mehr als jeder Zwang
Denke ich heute und hoffe nur
Sich daran zu erinnern wenn
Mal wieder was in mir drängt
Aber die eigenen Unvollkommenheit
Gepaart mit natürlichem Zweifel
Wird dem Verstand schon zeigen
Was die Natur der Liebe von ihm hält
Und was dennoch bleibt war gut

jens tuengerthal 8.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen