Donnerstag, 24. Dezember 2020

Liebesfest

Weihnachten ist das Fest der Liebe
Für die Christen weil er ihrem Glauben
An die Erlösung durch den Heiland wie
Sie ihren Propheten gottgleich nennen
Entspricht und so als gut erscheint
Für die anderen weil es so üblich ist 
Es immer gut tut die Liebe zu feiern
Und also denke auch ich an die alte
Geschichte als vom Kaiser Augustus
Das Gebot zur Volkszählung ausging
Wie zwei ohne Hotel im Stall blieben
Sie ein Kind kriegt was nicht von ihm
Aber trotzdem sich alle freuen weil die
Liebe größer war als die Eifersucht
Sogar den Stolz besiegen konnte
Der unter den Herren so verbreitet
Was die Lust ihrer Damen betrifft
So war diese Liebe wirklich groß
Denke ich und erinnere mich was ich
Schon alles für eine große Liebe hielt
Obwohl von Eifersucht und Misstrauen
Regiert sie eher kleinlich wohl war trotz
Unstrittiger Schönheit einer der Beteiligten
Habe aber voller Dankbarkeit inzwischen
Wirklich große freie Liebe kennengelernt
Die ohne alle Missgunst und Neid gönnt
Gut will ohne besitzen zu wollen eben zeigt
Zu was das Wunder der Liebe fähig ist
Wenn wir es wagen einander zu trauen
Zwar ungetraut immer noch aber doch
Glücklich erkannt was Liebe groß macht
Die Gutes will und gönnen kann statt nur
Besitz am anderen zu kontrollieren oder
Vermeintliche Ehre zu verteidigen die der
Falsche Stolz uns gerne eingibt denn wer
Immer auch die Maria geschwängert dem
In der Natur kundigen ist wohl bekannt wie
Das Zeugen mit oder ohne Zeugen abläuft
Wenn aus Samen und Eizelle mehr werden
Soll als genetisch halbe Sachen und also
Feiere ich heute die freie Liebe die nichts
Will als das Glück des anderen dankbar
Für einen Engel der die Fesseln löste
Auch wenn es sowas natürlich nicht gibt
Nur was sich frei findet und bleibt ist wert
Liebe genannt zu werden und damit eine
Menschliche Offenbarung die der Rede
Heute wert wäre weil sie all unsere sonst
Schlechten Eigenschaften überwindet vor
Dieser Liebe verneige ich mich gerne weil
Sie das Glück ist das bleibt und gut macht
Statt schlechte Eigenschaften zu pflegen
Wie dankbar bin ich dem Leben heute
Viele Versuche der Liebe später dafür
Gemerkt zu haben was wirklich groß ist
Wie klein dagegen was sich groß nennt
Im Wesen häufig ist während das was
Keinen Namen braucht alles überragt
Weil es eben ist was es ist

jens tuengerthal 24.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen