Dienstag, 22. Dezember 2020

Liebesaufgabe

Welche Aufgabe stellt die Liebe
An mich damit ich sie erkenne
Sollte sie zufällig den Weg kreuzen
Frage ich mich und denke an das
Letzte mal als ich mich verliebte
So richtig und ganz mit allem da
Hatte ich es vorher aufgegeben
Lieber mich im Leben eingerichtet
Wie es eben war statt zu hoffen
Es fände sich noch was passendes
Lieber zufrieden mit dem was war
Gewesen um es zu genießen
Dann kam die junge Verführung die
Über Jahre mich fesselte in vieler
Hinsicht mit vielfältigen Gründen
Alle Träume wirklich werden ließ
Zumindest dem Anschein nach
Auch wenn die Liebe unfrei war
Also das Gegenteil dessen was ich
Unter Liebe als freies Bekenntnis
Füreinander wie zueinander verstehe
Was als Erkenntnis davon befreite
Vernünftig und theoretisch zumindest
Gefühlt brauchte es noch viel länger
Weil Wunder die erscheinen wie wieder
Verschwinden nicht verstanden werden
Von mir zumindest dem jeder Glaube
An höhere Wunder sonst eher fehlt
Doch habe ich gelernt dass ich nur
Glücklich werden kann wenn ich frei bin
Nichts mehr erwarte mit mir zufrieden
Sich im Leben einzurichten um dies
Möglichst genüsslich zu überleben
Wieviel Zeit dafür auch immer bleibt
Spüre ich genau solange ich etwas will
Wird in der Liebe das Gegenteil eher
Geschehen als glücklich mit dem zu sein
Was ist weil der Wille nie wirklich wird
Erwartungen nur enttäuscht werden
Können weil nichts wirkliches meinen
Bloß Träumen entsprechen kann oder
Wenn doch anderweitig unfrei macht
So scheint mir nach allen die allergrößte
Aufgabe der Liebe zu sein sie nicht zu
Wollen und sein zu lassen wie sie ist
Um damit glücklich zu werden wie das
Scheitern meist aus den enttäuschten
Erwartungen resultiert die so vermieden
Wenn sie sich dann zufällig zeigt wird
Vermutlich jeder Vorsatz hinfällig aber
Gut darüber geschrieben zu haben es
Macht es hinterher viel leichter

jens tuengerthal 22.12.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen